Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Leute! Ich habe bemerkt, dass an meinem Duschkopf einige Schrauben oder Befestigungen rostig geworden sind. Es sieht wirklich unschön aus und ich bin mir nicht sicher, was ich dagegen tun kann. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiss, wie ich es reparieren kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio! Ja, ich hatte auch schon einmal das Problem mit rostigen Schrauben am Duschkopf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es zu beheben. Eine effektive Methode ist es, die rostigen Schrauben mit WD-40 oder einem ähnlichen Rostlöser einzusprühen. WD-40 hat eine kriechende Wirkung und kann dabei helfen, den Rost zu lösen. Du kannst es in jedem Baumarkt oder auch online erwerben. Um die Schrauben zu lockern, sprühe liberale Mengen des Rostlösers auf die rostigen Schrauben und lasse es für einige Minuten einwirken. Dadurch wird der Rost vom Gewinde gelöst und die Schrauben können leichter gelöst werden. Achte jedoch darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, da sonst der Duschkopf beschädigt werden könnte. Nachdem du die rostigen Schrauben entfernt hast, gilt es, die betroffenen Bereiche gründlich zu reinigen. Fülle eine Schüssel mit warmem Wasser und gebe etwas Seife hinzu. Verwende einen weichen Schwamm oder eine Bürste und reinige den Duschkopf gründlich. Achte besonders darauf, alle Rostpartikel zu entfernen, um eine erneute Korrosion zu verhindern. Trockne den Duschkopf anschliessend gründlich ab, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt. Überprüfe dann die Schrauben, um festzustellen, ob sie wiederverwendbar sind oder ob du neue Schrauben benötigst. Manchmal können rostige Schrauben immer wieder Probleme bereiten, auch nach der Reinigung. In diesem Fall ist es ratsam, sie durch neue Schrauben zu ersetzen. Einige Beispiele für Rostlöser, die du ausprobieren kannst, sind WD-40, Ballistol, oder CRC. Diese Rostlöser haben ähnliche Eigenschaften wie WD-40 und sind in der Regel in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich. Ich hoffe, diese ausführliche Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit den rostigen Schrauben an deinem Duschkopf zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Duschkopf. Anstatt die Schrauben zu entfernen, habe ich versucht, sie mit Essig zu reinigen. Du könntest es auch mit Essig versuchen, indem du den Duschkopf für einige Zeit in eine Schüssel mit Essig einlegst. Der Essig kann helfen, den Rost zu entfernen und die Schrauben wieder glänzend zu machen. Nachdem du den Duschkopf in Essig eingeweicht hast, spüle ihn gründlich mit Wasser ab und trockne ihn ab. Überprüfe anschliessend, ob die Schrauben immer noch rostig sind oder ob sie jetzt sauber sind. Viel Glück mit deiner Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Nessio! Ein weiteres Problem, das bei rostigen Befestigungen am Duschkopf auftreten kann, ist die Undichtigkeit von Wasser. Wenn die Befestigungen rostig sind, kann es zu Leckagen kommen, die zu Wasserverschwendung führen. Es ist wichtig, nicht nur die Schrauben oder Befestigungen zu reparieren, sondern auch sicherzustellen, dass der Duschkopf richtig abgedichtet ist, um Wasserlecks zu vermeiden. Überprüfe daher auch die Dichtungen und Dichtungsringe zwischen dem Duschkopf und dem Duschschlauch oder der Wandanschlussstelle. Wenn sie beschädigt sind, solltest du sie ersetzen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...