Jump to content
Swiss.Stephan

Defekte oder undichte Badezimmerradios oder -lautsprecher

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Swiss.Stephan hier. Ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerradio und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Das Gerät ist entweder defekt oder undicht. Jedes Mal, wenn ich es einschalte, höre ich ein komisches Rauschen und es kommt kein vernünftiger Sound heraus. Ausserdem habe ich bemerkt, dass Wasser aus dem Gerät austritt, wenn ich dusche. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Möglicherweise habe ich einfach nur Pech mit meinem Gerät gehabt, aber ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob es eine einfache Lösung gibt, die ich selbst ausprobieren kann. Vielleicht gibt es ja auch eine bestimmte Marke oder ein Modell, das besonders wasserfest ist und sich fürs Badezimmer eignet?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe, dass wir hier eine Lösung finden können.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Badezimmerradio hast. Das klingt wirklich ärgerlich. Sicherlich möchtest du während deiner Entspannungszeit im Badezimmer Musik hören oder aktuelle Nachrichten verfolgen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass herkömmliche Radios möglicherweise nicht für den spezifischen Einsatz im Badezimmer geeignet sind.

Die hohe Luftfeuchtigkeit und die Möglichkeit von Wasserspritzern können dazu führen, dass herkömmliche Radios beschädigt werden. Deshalb gibt es spezielle wasserfeste Radios und Lautsprecher, die eigens für den Einsatz im Badezimmer entwickelt wurden. Ein bekannter Hersteller in diesem Bereich ist "Bose". Sie bieten eine Reihe von wasserdichten Produkten an, die darüber hinaus auch noch einen erstklassigen Klang haben. Mit solch einem wasserdichten Radio könntest du unbesorgt dein Badezimmer geniessen und gleichzeitig Musik hören.

Ein Beispiel für ein wasserdichtes Badezimmerradio von Bose ist das "SoundLink Micro". Dieses kleine, kompakte Gerät passt perfekt in die meisten Badezimmer. Du kannst es einfach an der Wand befestigen oder es auf einer Ablage platzieren. Es ist gegen Spritzwasser geschützt und verfügt über einen starken Saugnapf, der es an glatten Oberflächen befestigt. So kannst du es bequem in der Nähe der Dusche oder Badewanne platzieren und deine Lieblingsmusik ohne Risiko geniessen.

Zusätzlich zum Radioempfang bietet das "SoundLink Micro" auch die Möglichkeit, drahtlos über Bluetooth mit deinem Smartphone oder Tablet Musik abzuspielen. Du kannst zum Beispiel deine persönlichen Playlists streamen oder dir einen Podcast anhören. Die Klangqualität ist dabei bemerkenswert gut für ein Gerät dieser Grösse.

Nun, was das von dir erwähnte Rauschen und den Wasseraustritt betrifft, könnte es sein, dass das Radio tatsächlich einen Defekt aufweist. In diesem Fall empfehle ich dir dringend, es nicht weiter zu benutzen, da dies zu einem Kurzschluss führen oder sogar gefährlich sein könnte, wenn Wasser in das Gerät gelangt.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Viel Glück bei der Suche nach einer Lösung für dein Badezimmerradio!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag, Stephan,

ich kann dir da nur zustimmen. Es gibt viele wasserdichte Badezimmerradios und -lautsprecher auf dem Markt, aus denen du wählen kannst. Neben Bose gibt es auch andere renommierte Hersteller wie Sony, Panasonic und JBL, die solche Geräte anbieten. Es lohnt sich, nach Produkten mit IPX7-Zertifizierung zu suchen, da diese besonders wasserfest sind.

Was das Rauschen betrifft, könnte es auch an der Antenne des Radios liegen oder an einer schlechten Signalstärke. Du könntest versuchen, das Radio an verschiedenen Stellen im Badezimmer zu platzieren, um zu sehen, ob das Rauschen dadurch verschwindet. Manchmal kann es auch helfen, die Antenne ein wenig neu auszurichten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Franz

Hey Stephan,

ich kenne das Problem mit undichten Badezimmerradios leider auch. Das kann wirklich ärgerlich sein, vor allem wenn man bedenkt, dass Wasser und Elektronik keine gute Kombination sind. Es gibt jedoch eine relativ einfache Lösung für das Problem.

Normalerweise befindet sich im Inneren des Badezimmerradios eine Gummidichtung, die verhindern soll, dass Wasser eindringt. Im Laufe der Zeit kann diese Dichtung jedoch abnutzen oder beschädigt werden. Wenn du handwerklich etwas begabt bist, kannst du versuchen, die Dichtung selbst auszutauschen. Du solltest hierbei aber vorsichtig sein und das Gerät vorher vom Stromnetz trennen.

Falls du dir das selbst nicht zutraust, empfehle ich dir, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Es gibt viele Radioreparaturservices, die diese Art von Problem beheben können. Sie können auch gleich das Rauschen überprüfen und das passt wirklich gut!

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass uns wissen, ob du eine Lösung gefunden hast!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...