FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und dabei festgestellt, dass in einigen Räumen die Übergangsleisten zwischen verschiedenen Bodenbelägen fehlen oder beschädigt sind. Ich wollte euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich das Problem am besten angehen kann. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey FWinkler, ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem in meinem Haus und möchte dir gerne ausführlicher erklären, wie ich es gelöst habe. Als Erstes solltest du in einen Baumarkt gehen und nach passenden Übergangsleisten Ausschau halten. Dort gibt es eine grosse Auswahl an verschiedenen Materialien und Farben. Je nachdem, welchen Bodenbelag du hast, kannst du dich beispielsweise für Aluminiumleisten entscheiden. Diese passen gut zu verschiedenen Bodenbelägen und sehen auch noch gut aus. Ehe du die neuen Leisten anbringst, ist es wichtig, dass du die beschädigten Stellen gründlich reinigst. Entferne alle Rückstände und überprüfe, ob der Untergrund eben ist. Falls Unebenheiten vorhanden sind, solltest du diese vorher glätten oder ausgleichen. Nun kannst du die Leisten auf die passende Länge zuschneiden. Achte darauf, dass sie genau in die entsprechenden Bereiche passen und schön abschliessen. Eventuell musst du sie noch ein wenig zurechtschneiden, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Um die Leisten zu befestigen, hast du verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist, speziellen Leistenkleber zu verwenden. Dieser ist normalerweise sehr robust und hält die Leisten zuverlässig an ihrem Platz. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Leisten mit Schrauben zu fixieren. Hierbei solltest du jedoch darauf achten, dass du keine sichtbaren Schraubenköpfe hast, um ein möglichst ästhetisches Aussehen zu gewährleisten. Ist die Befestigung der Leisten abgeschlossen, solltest du noch einmal alles überprüfen. Stelle sicher, dass alle Leisten gut sitzen und nicht wackeln. Gehe noch einmal mit einem feuchten Tuch über die Leisten, um eventuelle Kleberreste zu entfernen und deine Arbeit abzuschliessen. Ich hoffe, dass dir diese ausführlichere Anleitung weiterhilft. Solltest du noch Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Grüezi FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Wohnzimmer. Die Übergangsleisten zwischen dem Teppichboden und dem angrenzenden Parkett waren beschädigt und mussten ausgetauscht werden. Ich habe zuerst im Internet nach passenden Übergangsleisten gesucht und bin auf eine Website gestossen, die auf Bodenbeläge spezialisiert ist. Dort konnte ich die gewünschten Leisten bestellen und sie wurden mir per Post zugeschickt. Bevor ich die neuen Leisten angebracht habe, musste ich die alten entfernen. Dafür habe ich einen Schraubenzieher und eine Zange verwendet. Es war etwas mühsam, aber letztendlich habe ich es geschafft. Um sicherzustellen, dass die neuen Leisten nicht wieder beschädigt werden, achte darauf, keine schweren Gegenstände darauf zu platzieren und sie regelmässig zu reinigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, ein weiterer wichtiger Punkt bei der Reparatur von Übergangsleisten ist die Sicherheit. Achte darauf, dass die Leisten fest und stabil angebracht sind, damit niemand darüber stolpern kann. Es gibt auch die Möglichkeit, eine kleine Rampe an den Übergängen einzusetzen, um ein problemloses Überqueren zu ermöglichen, insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Diese Rampen sind in verschiedenen Höhen erhältlich und können zusätzlichen Schutz bieten. Es ist auch ratsam, die Übergänge regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen, um Stolperfallen durch Schmutz oder Feuchtigkeit zu vermeiden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...