Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hoi zämä, ich habe ein Problem mit meiner Duschthermostatregelung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Jedes Mal, wenn ich die Temperatur einstelle, wird das Wasser viel zu heiss oder zu kalt. Es ist wirklich ärgerlich und ich weiss nicht, woran es liegen könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? thx! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du mit Schwankungen in der Wassertemperatur zu kämpfen hast. Dies kann wirklich frustrierend sein, besonders wenn du dich auf eine angenehm warme Dusche freust. Zum Glück gibt es jedoch einige mögliche Ursachen für dieses Problem, die wir überprüfen können. Als Erstes sollten wir das Thermostatventil überprüfen. Es kann vorkommen, dass es falsch kalibriert ist und daher nicht korrekt arbeitet. In diesem Fall kann es zu Temperaturproblemen kommen. Um das zu überprüfen, kannst du das Ventil auf die gewünschte Temperatur einstellen und dann schauen, ob die tatsächliche Temperatur mit der eingestellten übereinstimmt. Falls nicht, solltest du das Ventil justieren oder gegebenenfalls austauschen. Es könnte auch sein, dass es Ablagerungen in den Duschleitungen oder im Thermostatventil gibt. Diese Ablagerungen können den Durchfluss des Wassers beeinträchtigen und somit auch die Wassertemperatur beeinflussen. Um das zu überprüfen, könntest du die Duschleitungen abschrauben und nachsehen, ob sich Ablagerungen darin befinden. Ferner kannst du das Thermostatventil entfernen und nachsehen, ob es von Kalk oder anderen Ablagerungen betroffen ist. Falls du Verunreinigungen entdeckst, solltest du diese gründlich entfernen, um die normale Funktion wiederherzustellen. Wenn du jedoch das Thermostatventil überprüft hast und keine Probleme feststellen konntest, könnte es sein, dass das gesamte Warmwassersystem in deinem Haus betroffen ist. Oftmals liegt dies an einer zu alten oder fehlerhaften Warmwasserbereitung. Hier empfehle ich dir, einen Klempner zu rufen, um das System genauer zu inspizieren. Der Fachmann kann die Warmwasserbereitung überprüfen und feststellen, ob diese repariert oder ersetzt werden muss. Ich hoffe wirklich, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du bald wieder eine konstante Wassertemperatur in deiner Dusche geniessen kannst. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hoi Stephan, ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Duschthermostatregelung. Es stellte sich heraus, dass das Thermostatventil veraltet war und nicht mehr richtig funktioniert hat. Eine einfache und preiswerte Lösung war es, das Ventil auszutauschen. Du könntest also auch in Erwägung ziehen, das Thermostatventil in der Dusche auszutauschen. Es könnte das Problem beheben und du hast wieder angenehme Duschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Stephan, das Problem mit der Duschthermostatregelung ist wirklich ärgerlich. Neben den bereits erwähnten Ursachen könnte es auch mit der Wasserdruckregelung zusammenhängen. Wenn der Wasserdruck zu niedrig oder zu hoch ist, kann dies zu Temperaturschwankungen führen. Überprüfe daher auch den Wasserdruck in deinem Haus. Eine weitere mögliche Ursache könnte ein verkalkter Duschkopf sein, der den Wasserfluss beeinträchtigt und die Temperatur beeinflusst. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen! Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...