Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Befestigung meiner Dusche. Die Verbindung zwischen der Dusche und der Wand ist mangelhaft und ich weiss nicht, wie ich das beheben kann. Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen! Die Dusche ist erst vor einem Jahr installiert worden und seit kurzem bemerke ich, dass sich die Verbindung zwischen der Dusche und der Wand gelöst hat. Es handelt sich um eine freistehende Dusche mit einer Glaswand. Muss ich die ganze Dusche abbauen, um dieses Problem zu lösen? Ich bin kein Handwerker, also bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir Tipps geben? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Befestigung zwischen deiner Dusche und der Wand hast. Es klingt nach einem ärgerlichen Problem, aber ich bin sicher, wir können dir helfen, es zu lösen. Um die genaue Ursache des Problems festzustellen, wäre es hilfreich, wenn du uns ein paar weitere Informationen gibst. Hast du beispielsweise festgestellt, ob die Befestigungsgurte gelöst oder gerissen sind? Oder gibt es Anzeichen dafür, dass die Befestigungsmuttern gelockert sind? Je mehr Details du uns geben kannst, desto besser können wir dir bei der Lösung helfen. Ein mögliches Szenario könnte zum Beispiel sein, dass die Befestigungsgurte aufgrund von Verschleiss und Feuchtigkeit schwach geworden sind. In diesem Fall könnten sie sich gelöst oder sogar gerissen haben. Eine regelmässige Überprüfung und Wartung der Befestigungsgurte ist daher wichtig, um solche Probleme frühzeitig zu erkennen. Ein weiteres mögliches Problem könnte sein, dass die Befestigungsmuttern im Laufe der Zeit locker geworden sind. Dies kann unter anderem durch Vibrationen während des Duschens oder durch unsachgemässe Installation verursacht werden. Es ist wichtig, die Befestigungsmuttern regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuziehen, um eine stabile Verbindung zwischen Dusche und Wand zu gewährleisten. In der Zwischenzeit empfehle ich dir, die Dusche vorerst nicht zu benutzen, um weitere Schäden zu vermeiden. Es wäre auch sinnvoll, die Dokumentation der Dusche (falls vorhanden) zu überprüfen, um zu sehen, ob dort spezifische Anweisungen zur Befestigung enthalten sind. Als langfristige Lösung könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Ein Experte kann die Ursache des Problems genau bestimmen und die Befestigung professionell reparieren oder ersetzen. Ausserdem ist es wichtig zu beachten, dass die regelmässige Reinigung der Duschwand und der Befestigungskomponenten dazu beiträgt, deren Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Verwende hierfür am besten geeignete Reinigungsmittel und folge den Empfehlungen des Herstellers. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich und wir können gemeinsam eine Lösung finden. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie hier zu stellen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Grüässli Stephan, ich hoffe, ich kann dir bei deinem Problem weiterhelfen. Ich hatte zwar noch nie genau das gleiche Problem, aber ich habe bereits einige Erfahrungen mit der Montage von Sanitäreinrichtungen gemacht. Wenn die Verbindung zwischen der Dusche und der Wand gelöst ist, muss dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass die gesamte Dusche abgebaut werden muss. In einigen Fällen kann es ausreichen, die Befestigungsgurte oder -muttern anzuziehen oder auszutauschen. Um dir genaue Anweisungen zur Behebung des Problems geben zu können, wäre es hilfreich, ein paar Bilder von der betroffenen Stelle zu sehen. So können wir uns ein besseres Bild machen und gezielte Ratschläge geben. Wenn du die genaue Marke und das Modell deiner Dusche angeben kannst, könnte das auch hilfreich sein, da es möglicherweise spezifische Anleitungen für die Befestigung gibt. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Lass uns wissen, wie es läuft! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Lieber Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du dieses Problem mit der Verbindung zwischen deiner Dusche und der Wand hast. Neben den bereits erwähnten Lösungsvorschlägen wollte ich noch auf eine mögliche Alternative hinweisen: Hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine spezielle Duschstange zu verwenden, um die Dusche sicher an der Wand zu befestigen? Es gibt verschiedene Arten von Duschstangen, die speziell für solche Zwecke entwickelt wurden. Zum Beispiel eine verstellbare Teleskopstange oder eine Stange mit Saugnäpfen, die keine Löcher in der Wand erfordert. Solche Duschstangen sind oft einfach zu installieren und können eine gute Lösung sein, wenn die herkömmlichen Befestigungsmethoden nicht funktionieren oder zu aufwendig sind. Ich hoffe, dass dich diese Alternative anspricht und dir bei der Lösung deines Problems helfen kann. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...