nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen Duschtüren und würde gerne eure Meinung dazu hören. Seit einiger Zeit quietschen sie bei jedem Öffnen und Schliessen und der Lärm ist sehr störend. Ich habe bereits versucht, die Scharniere zu ölen, aber das hat leider keine Abhilfe geschaffen. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Tipp geben, wie ich das Quietschen beheben kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nico, Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Duschtüren. Jedes Mal, wenn ich die Türen auf- oder zugeschoben habe, hat es unangenehm gequietscht. Das Geräusch hat mich wahnsinnig gemacht und ich wollte unbedingt eine Lösung finden. Also habe ich ein bisschen recherchiert und mich mit einigen Experten unterhalten. Sie haben mir geraten, die Scharniere der Duschtüren mit etwas Silikonspray zu behandeln. Das habe ich dann auch gemacht. Als ich das Silikonspray auf die Scharniere gesprüht habe, konnte ich sofort eine Verbesserung feststellen. Das Quietschen war plötzlich verschwunden und die Türen liessen sich viel leichter öffnen und schliessen. Es war ein wahres Wunder! Um sicherzugehen, dass das Quietschen dauerhaft beseitigt ist, habe ich die Türen mehrmals geöffnet und geschlossen. Und tatsächlich, das Geräusch blieb weg. Mein Problem war endlich gelöst. Ich war so begeistert von dieser einfachen und effektiven Lösung, dass ich sie gerne mit anderen teilen möchte. Deshalb empfehle ich dir, es auch einmal mit Silikonspray zu versuchen. Du kannst Silikonspray in jedem Baumarkt oder online kaufen. Es ist relativ preiswert und die Anwendung ist denkbar einfach. Du musst nur die Scharniere mit dem Spray einsprühen und anschliessend ein paar Mal die Türen öffnen und schliessen, um das Silikonspray zu verteilen. Das Silikonspray schmiert und schützt die Scharniere und verhindert so, dass sie quietschen. Es ist eine schnelle und effektive Lösung für dieses lästige Problem. Also, probiere es doch einmal aus und schau, ob es bei dir genauso gut funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du danach keine quietschenden Duschtüren mehr haben wirst. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Nico, Ich kann dir nur empfehlen, die Scharniere gründlich zu reinigen und dann mit einem speziellen Türscharnieröl zu schmieren. Das ist oft effektiver als einfaches Öl. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und das Quietschen war danach komplett weg. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Ciao Nico, Das ist wirklich ärgerlich mit den quietschenden Duschtüren. Neben den Tipps, die du bereits bekommen hast, möchte ich noch einen anderen Aspekt ansprechen. In manchen Fällen kann das Quietschen auch auf eine lose Türverbindung oder fehlerhafte Befestigung hindeuten. Es könnte sich lohnen, die Befestigungsschrauben zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuziehen. Das hat bei mir geholfen, als das Ölen der Scharniere nicht ausreichend war. Ich hoffe, das hilft dir weiter. VG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...