nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hoi zämä, ich habe kürzlich in meinem Haus Natursteinfliesen verlegt und leider sind nun einige Verfärbungen und Flecken aufgetreten, die ich gerne entfernen möchte. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Reinigung von Natursteinfliesen? Ich habe bereits verschiedene Hausmittel und Reinigungsmittel ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir einige Tipps zu effektiven Reinigungsmethoden geben könntet. Gibt es spezielle Reinigungsmittel oder DIY-Rezepte, die ihr empfehlen könnt? Was sind eure bewährten Methoden zur Entfernung von Verfärbungen und Flecken auf Natursteinfliesen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nicola, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, hartnäckige Flecken auf Natursteinfliesen zu haben. Zum Glück habe ich vor kurzem auch mit diesem Problem gekämpft und erfolgreich eine Lösung gefunden. Ich werde dir jetzt eine detaillierte Anleitung geben, wie du dieses Problem lösen kannst: Mische eine Lösung aus warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel für Natursteinfliesen. Ein gutes Verhältnis könnte zum Beispiel 1 Liter warmes Wasser zu 2 Esslöffeln Reinigungsmittel sein. Es ist wichtig, dass du ein Reinigungsmittel verwendest, das speziell für Natursteinfliesen geeignet ist, um sicherzustellen, dass du den Stein nicht beschädigst. Nachdem du die Lösung gemischt hast, trage sie grosszügig auf die betroffenen Stellen deiner Natursteinfliesen auf. Achte darauf, dass du die Lösung gut verteilst und alle Flecken bedeckst. Lasse die Lösung für etwa 15 Minuten einwirken. In dieser Zeit wird das Reinigungsmittel tief in die Flecken eindringen und sie auflockern, um sie später leichter entfernen zu können. Nimm eine weiche Bürste, die für die Reinigung von Naturstein geeignet ist, und beginne damit, die Flecken sanft zu entfernen. Achte darauf, den Naturstein dabei nicht zu beschädigen. Arbeite dich langsam durch die Flecken und verwende bei Bedarf etwas mehr von der Reinigungslösung. Sobald du alle Flecken entfernt hast, spüle die Fliesen gründlich mit klarem Wasser ab, um alle Rückstände der Reinigungslösung zu entfernen. Du kannst dazu entweder einen Eimer mit klarem Wasser verwenden oder einfach den Duschschlauch benutzen, falls du in der Nähe eine Dusche hast. Nachdem die Fliesen abgespült sind, trockne sie gründlich mit einem trockenen Tuch ab. Achte darauf, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt, da dies zu neuen Flecken oder Schäden führen könnte. Ich habe diese Methode persönlich ausprobiert und sie hat bei meinen Natursteinfliesen sehr gut funktioniert. Sie sehen jetzt wieder aus wie neu! Ich hoffe, dass sie auch dir helfen wird, deine Flecken erfolgreich zu entfernen. Viel Erfolg bei der Reinigung deiner Natursteinfliesen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nicola, ich hatte auch schon mit Flecken auf meinen Natursteinfliesen zu kämpfen. Neben der Methode von Swiss.Stephan, die ich auch ausprobiert habe und ebenfalls empfehlen kann, habe ich noch einen zusätzlichen Tipp für dich: Verwende eine Paste aus Backpulver und Wasser. Trage die Paste auf die Flecken auf und lasse sie für etwa 10-15 Minuten einwirken. Anschliessend kannst du die Paste mit einer weichen Bürste oder einem Schwamm abreiben. Spüle die Fliesen danach gut ab und trockne sie ab. Bei mir hat diese Methode besonders gut bei hartnäckigen Flecken funktioniert. Probier es doch mal aus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Eine weitere mögliche Ursache für die Verfärbungen und Flecken auf Natursteinfliesen könnte ein Säureangriff sein. Falls du vor Kurzem Reinigungsmittel verwendet hast, die sauer sind, könnten diese die Flecken verursacht haben. Natursteinfliesen sind empfindlich gegenüber säurehaltigen Substanzen. Es könnte helfen, die Fliesen mit einer speziellen Versiegelung zu schützen, die vor Flecken und Verfärbungen schützt. Ich kann dir die Verwendung eines Natursteinimprägnierers empfehlen, der die Poren des Steins verschliesst und dafür sorgt, dass Verfärbungen nicht so schnell in den Stein eindringen. Hoffentlich hilft dir dieser Tipp weiter! BG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...