Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Liebe Community, heute möchte ich eure Aufmerksamkeit auf ein Problem lenken, mit dem ich in meinem Haus konfrontiert bin - gerissene oder fehlende Kalt- und Warmwasserkennzeichnungen. Es ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich, keine klare Unterscheidung zwischen Kalt- und Warmwasser zu haben. Dies kann zu Verletzungen führen oder sogar zu einem Verlust an Energieeffizienz durch heisses Wasser, das versehentlich verwendet wird. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es mögliche Lösungen oder Ratschläge gibt, wie ich dieses Problem beheben kann. Ich habe bereits versucht, die Kennzeichnungen selbst anzubringen, aber sie waren nicht langlebig genug und sind wieder abgefallen. Gibt es robustere Materialien, die ich verwenden kann? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge zu diesem Thema! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, keine klare Kennzeichnung für Kalt- und Warmwasser zu haben. Eine mögliche Lösung, die ich vorschlagen würde, ist die Verwendung von wasserfesten Etiketten oder Aufklebern. Ich habe ein ähnliches Problem in meiner Wohnung gehabt und habe Etiketten mit speziellem Klebstoff verwendet, der für nasse Umgebungen geeignet ist. Diese können auf die Wasserhähne oder die Badezimmerarmaturen aufgebracht werden und halten normalerweise gut. Ein Beispiel für eine solche Etikettenmarke ist "AquaLabel". Sie bieten eine Vielzahl von wasserfesten Etiketten an, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Zum Beispiel könntest du ein Etikett mit der Aufschrift "Kaltwasser" auf den entsprechenden Wasserhahn in der Küche kleben und ein Etikett mit der Aufschrift "Warmwasser" auf den Wasserhahn im Badezimmer. Dies würde es nicht nur dir, sondern auch Gästen erleichtern, das richtige Wasser zu finden. Zum Beispiel, wenn du Besuch von Freunden hast und sie in der Küche Wasser nehmen möchten, können sie einfach das Etikett lesen und wissen sofort, welcher Hahn das kalte Wasser gibt. Wenn du möchtest, könntest du auch farbcodierte Etiketten verwenden. Zum Beispiel könntest du blaue Etiketten für Kaltwasser und rote Etiketten für Warmwasser verwenden. Dadurch wird die Unterscheidung noch einfacher und intuitiver. Ein weiterer Vorteil der Etiketten ist, dass sie leicht wieder abnehmbar sind. Falls du deine Meinung änderst oder die Etiketten nicht mehr benötigst, kannst du sie einfach vorsichtig abziehen, ohne Schäden an den Wasserhähnen oder Armaturen zu hinterlassen. Ich hoffe, diese Lösung funktioniert auch für dich. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem und habe es erfolgreich mit gravierten Schildern gelöst. Diese werden oft in Gewerbegebäuden verwendet und sind extrem haltbar. Ich habe bei einem lokalen Schmied angefragt und er hat mir die Schilder nach meinen Massen gefertigt. Dann habe ich sie einfach neben den Wasserhähnen angebracht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit unklaren Kennzeichnungen. Vielleicht ist das auch eine Option für dich? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Ein weiteres Problem, das in diesem Zusammenhang auftreten kann, ist der zu hohe Druck des Warmwassers. Dies kann dazu führen, dass der Warmwasserhahn undicht wird oder sogar platzt. Meine Familie hatte solch ein Unglück, als der Druck zu hoch war und der Hahn im Badezimmer zerbrach. Es ist wichtig, den Druck regelmässig überprüfen zu lassen und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um den Druck einzustellen und Schäden zu vermeiden. Neben den Kennzeichnungen für kaltes und warmes Wasser könnte es also auch sinnvoll sein, den Wasserdruck zu kontrollieren. Ich hoffe, das war hilfreich! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...