Jump to content
Nessio

Gebrochene Lichtschalter oder Steckdosenabdeckungen

Recommended Posts

Grüezi,

Ich habe ein kleines Problem in meiner Wohnung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. In meinem Wohnzimmer sind einige meiner Lichtschalter und Steckdosenabdeckungen gebrochen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch irgendwie gefährlich, besonders wenn ich kleine Kinder zu Besuch habe.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte und vielleicht ein paar Tipps hat, wie ich das Problem lösen kann. Kann ich die Abdeckungen selbst austauschen oder sollte ich lieber einen Elektriker hinzuziehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nessio

Ich hatte das gleiche Problem in meiner Wohnung und habe die Abdeckungen selbst ausgetauscht. Es ist wirklich keine schwierige Aufgabe, du brauchst nur das passende Werkzeug. Du kannst in einem Baumarkt oder Elektrofachhandel nach passenden Abdeckungen suchen, die zu deinen Schaltern und Steckdosen passen. Achte jedoch darauf, dass du die richtigen Masse kaufst.

Die Installation selbst ist eigentlich recht einfach. Du musst zuerst die Sicherung für den entsprechenden Raum ausschalten, um Stromschläge zu vermeiden. Dazu gehst du zum Sicherungskasten, der in den meisten Wohnungen im Flur oder Keller zu finden ist. In der Regel sind die Sicherungen gekennzeichnet, sodass du die richtige Sicherung für den betroffenen Raum leicht identifizieren kannst. Drehe den Schalter für diese Sicherung einfach in die Aus-Position, um den Stromfluss zu unterbrechen.

Nun kannst du mit dem eigentlichen Austausch der Abdeckungen beginnen. Zunächst entfernst du vorsichtig die alten Abdeckungen, indem du die Schrauben, die sie an Ort und Stelle halten, löst. Achte darauf, die Schrauben nicht zu verlieren, da du sie später wieder verwenden wirst. Wenn die alten Abdeckungen abgenommen sind, wirfst du einen Blick auf die Schalter und Steckdosen. Überprüfe, ob sie immer noch gut funktionieren und ob keine äusserlichen Schäden erkennbar sind. Wenn alles in Ordnung ist, dann kannst du mit dem nächsten Schritt weitermachen.

Jetzt ist es an der Zeit, die neuen Abdeckungen anzubringen. Nimm die neuen Abdeckungen und positioniere sie über den Schaltern und Steckdosen. Achte darauf, dass die Löcher in den Abdeckungen mit den Schraubenlöchern in den Schaltern und Steckdosen übereinstimmen. Sobald sie richtig ausgerichtet sind, nimm die zuvor entfernten Schrauben und befestige die Abdeckungen fest an ihrem Platz. Achte darauf, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, um Beschädigungen an den Abdeckungen zu vermeiden.

Wenn die neuen Abdeckungen sicher angebracht sind, kannst du die Sicherung wieder einschalten. Gehe zurück zum Sicherungskasten und drehe den Schalter der entsprechenden Sicherung zurück in die Ein-Position. Dadurch wird der Stromfluss in den Raum wiederhergestellt.

Voila, du hast erfolgreich die Abdeckungen deiner Schalter und Steckdosen ausgetauscht! Jetzt sollten sie wieder wie neu aussehen und richtig funktionieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du dieses Problem hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Lichtschalter und Steckdosenabdeckungen kaputt sind. Du könntest versuchen, die Abdeckungen selbst auszutauschen, wenn du dich damit wohl fühlst und etwas handwerkliches Geschick hast. Es gibt viele Tutorials online, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du es machen kannst.

Wenn du jedoch nicht sicher bist oder dich nicht damit beschäftigen möchtest, wäre es vielleicht besser, einen Elektriker hinzuzuziehen. Er kann nicht nur die Abdeckungen austauschen, sondern auch überprüfen, ob es andere Probleme in der Verkabelung gibt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Glück!

Stephan

Hallo Nessio,

Tut mir leid, dass du dieses Problem hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn Lichtschalter und Steckdosenabdeckungen kaputt sind. Neben der Sicherheitsgefahr sollte auch die Optik nicht vernachlässigt werden.

Einige Baumärkte bieten eine grosse Auswahl an verschiedenen Abdeckungen an, die auch zu deinem Wohnstil passen könnten. Ich würde empfehlen, die Abdeckungen selbst auszutauschen, wenn du dich dazu in der Lage fühlst. Es ist eine relativ einfache Aufgabe, bei der du viel Geld sparen kannst.

Übrigens, wenn du schon dabei bist, könntest du auch darüber nachdenken, smarte Lichtschalter und Steckdosen zu installieren. Diese ermöglichen es dir, deine Beleuchtung und andere elektronische Geräte über eine App auf deinem Smartphone zu steuern. Es ist eine moderne und praktische Lösung!

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...