Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit höre ich immer wieder unangenehme Geräusche aus meinen Rohren und das bereitet mir Sorgen. Es klingt fast wie ein Pfeifen oder Rasseln und tritt sowohl tagsüber als auch nachts auf. Ich habe bereits versucht, die Quelle der Geräusche zu lokalisieren, indem ich die verschiedenen Wasserhähne und Toiletten nacheinander benutzt habe, aber das hat leider nichts gebracht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr, was die Ursache sein könnte? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Servus Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den Geräuschen aus deinen Rohren hast. Geräusche aus den Rohren sind wirklich ärgerlich und können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Eine häufige Ursache für solche Geräusche ist eine Verstopfung oder Ablagerungen im Rohrsystem. Im Laufe der Zeit können sich Rückstände ansammeln, die dann diese unangenehmen Geräusche verursachen. Ein Beispiel hierfür ist, wenn Essensreste oder Fett in die Spüle gespült werden und sich dann im Rohr ansammeln. Diese Ablagerungen können das Wasserhindernis vergrössern und den Wasserfluss stören, was zu den Geräuschen führt. Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen für solche Geräusche. Zum Beispiel kann es sein, dass das Rohrsystem nicht richtig installiert wurde. Wenn die Rohre nicht richtig verlegt sind oder es ein Problem mit den Verbindungen gibt, kann dies ebenfalls zu Geräuschen führen. Um das genaue Problem zu identifizieren und zu beheben, würde ich empfehlen, einen Klempner zu rufen. Ein erfahrener Klempner kann das Rohrsystem inspizieren und feststellen, ob es sich um eine Verstopfung, Ablagerungen oder ein Installationsproblem handelt. Eine mögliche Lösung könnte eine Rohrreinigung sein. Der Klempner kann spezielle Werkzeuge und Methoden verwenden, um das Rohr von den Rückständen zu befreien und den Wasserfluss wiederherzustellen. Ein weiteres Beispiel für eine mögliche Lösung ist, dass der Klempner feststellt, dass das Rohrsystem neu installiert oder modifiziert werden muss. Wenn dies der Fall ist, kann er die notwendigen Anpassungen vornehmen, um die Geräusche zu beseitigen. Ich habe einen vertrauenswürdigen Klempner, den ich dir empfehlen kann, falls du Interesse hast. Er hat mir bereits geholfen, ähnliche Probleme in meinem Haus zu lösen. Lass mich einfach wissen, ob du seinen Kontakt haben möchtest. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems mit den Rohren! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio, die Geräusche könnten auch von einem Problem mit einem Überdruckventil herrühren. Wenn der Druck im System zu hoch ist, kann es zu unangenehmen Geräuschen kommen. Ein Klempner kann dies überprüfen und gegebenenfalls das Ventil austauschen. Um sicherzugehen, könntest du auch überprüfen, ob der Druck in deinem Haus zu hoch ist. Dazu kannst du ein Manometer an einem Wasserhahn anschliessen. Ein normaler Druck liegt in der Regel zwischen 4 und 6 bar. Wenn der Druck höher ist, könnte dies die Ursache für die Geräusche sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hoi Nessio, bei unangenehmen Geräuschen in den Rohren kann es auch sein, dass es sich um eine sogenannte Kavitation handelt. Das tritt auf, wenn es zu schnelle Druckveränderungen im Wasserleitsystem gibt und kann zu Vibrationen und Geräuschen führen. Ein möglicher Grund für Kavitation könnte eine verstopfte oder nicht ordnungsgemäss funktionierende Pumpe sein. Der Druckanstieg oder -abfall kann dann zu den unangenehmen Geräuschen führen. Es wäre ratsam, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du das Problem bald gelöst bekommst. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...