Jump to content
FWinkler

Fehlende oder beschädigte Übergangsleisten - was tun?

Recommended Posts

Liebe Freunde,

vor ein paar Tagen habe ich meine Wohnung komplett renoviert und neue Böden verlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einige Übergangsleisten zwischen den verschiedenen Bodenbelägen vergessen oder beschädigt habe. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich das am besten lösen kann.

Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, aber wollte auch eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Gibt es gute Produkte, mit denen man beschädigte Übergangsleisten reparieren kann? Oder muss man die Leisten komplett ersetzen?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Tipps.

FWinkler

Hallo FWinkler,

bei meiner letzten Renovierung hatte ich ein ähnliches Problem. In meinem Wohnzimmer hatte ich einen Übergang zwischen Laminat und Fliesen, bei dem die alte Übergangsleiste beschädigt war. Die optische Beeinträchtigung war deutlich sichtbar und ich musste handeln.

Im Baumarkt fand ich verschiedene Arten von Übergangsleisten. Es war wichtig, die passende Leiste für die beiden Bodenbeläge auszuwählen. Für meinen Fall brauchte ich eine Übergangsleiste, die sowohl für Laminat als auch für Fliesen geeignet war.

Ich entschied mich für eine zweiteilige Übergangsleiste aus Aluminium. Sie hatte die perfekte Farbe und Länge, um den Übergang nahtlos zu gestalten. Der Preis war angemessen und die Qualität schien hochwertig zu sein.

Bevor ich die Leiste anbringen konnte, musste ich sie passgenau zuschneiden. Mit einer Gehrungssäge war es mir möglich, die Leiste zu kürzen und die richtigen Winkel für den Übergang zu schaffen. Es war wichtig, genau zu messen und vorsichtig zu sein, um Fehler zu vermeiden.

Nachdem ich die Leisten zugeschnitten hatte, musste ich entscheiden, wie ich sie befestigen würde. Ich entschied mich für die Verwendung von Montagekleber, der speziell für solche Anwendungen geeignet ist. Der Kleber musste gleichmässig aufgetragen werden, um eine starke Verbindung zwischen der Leiste und den Bodenbelägen herzustellen.

Die Montage war relativ einfach. Zuerst trug ich den Kleber auf die Unterseite der Leiste auf und positionierte sie dann vorsichtig am Übergang zwischen Laminat und Fliesen. Ich drückte die Leiste fest an, um sicherzustellen, dass sie gut haftet. Um die Verbindung noch stabiler zu machen, befestigte ich die Leiste zusätzlich mit einigen kleinen Schrauben, die ich durch die vorgebohrten Löcher in der Leiste steckte.

Das Ergebnis war beeindruckend. Die neue Übergangsleiste sah sehr professionell aus und verdeckte den Übergang zwischen Laminat und Fliesen perfekt. Die beigefügte Anleitung war sehr hilfreich und ich war zufrieden mit meiner Entscheidung, die beschädigte Leiste komplett zu ersetzen.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Renovierung!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao FWinkler,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es einige gute Produkte gibt, mit denen du beschädigte Übergangsleisten reparieren kannst, anstatt sie komplett zu ersetzen. Einer meiner Bekannten hat mir empfohlen, ein spezielles Reparaturset für Übergangsleisten zu verwenden.

Dieses Set enthält eine Mischung aus Harz und Farbpigmenten, mit der du beschädigte Stellen füllen und reparieren kannst. Nachdem das Harz ausgehärtet ist, wird es geschliffen und bemalt, um es an die Farbe der Leiste anzupassen. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend und die beschädigten Stellen sind kaum sichtbar.

Es lohnt sich, mal danach zu suchen und sich die Anwendungsvideos anzusehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es funktioniert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg bei deiner Renovierung!

Nicola

Hoi FWinkler,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit beschädigten Übergangsleisten, aber ich kann dir etwas dazu sagen, wie man fehlende Leisten ersetzen kann.

Wenn du die gleichen Übergangsleisten wie zuvor verwenden möchtest, kann es schwierig sein, die exakt gleiche Leiste zu finden. In diesem Fall könntest du in Betracht ziehen, die Übergangsleisten komplett zu ersetzen, um einheitliche Optik zu gewährleisten.

Ich habe auch gehört, dass es manchmal möglich ist, massgeschneiderte Übergangsleisten herstellen zu lassen. Es kann zwar etwas teurer sein, aber es ist eine gute Option, wenn du nach besonderen Designs oder Materialien suchst.

Ich hoffe, das ist hilfreich für dich. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...