Jump to content
nicola_padinatos

Wasseransammlungen in der Duschtasse

Recommended Posts

Hi an alle,

Ich habe ein Problem mit meiner Duschtasse und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Ich bemerke seit einiger Zeit, dass sich immer wieder Wasser ansammelt. Auch nachdem ich geduscht habe und das Wasser komplett abgelaufen ist, bleibt dort eine kleine Wasseransammlung zurück. Es scheint nicht viel zu sein, aber es stört mich trotzdem und ich frage mich, ob es ein Zeichen für eine grössere Duschproblematik sein könnte.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder habt ihr vielleicht sogar eine Lösung für mich? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Ganz liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Abfluss und es war wirklich lästig. Jedes Mal, wenn ich die Dusche benutzte, staute sich das Wasser an und es dauerte eine Ewigkeit, bis es endlich abfloss. Zum Glück habe ich eine Lösung gefunden und möchte sie gerne mit dir teilen.

Ich hatte das Gefühl, dass das Wasser nicht richtig ablaufen konnte, weil die Abflussöffnungen verstopft waren. Also habe ich beschlossen, den Abflussdeckel zu entfernen und nachzusehen, was das Problem sein könnte.

Als ich den Abflussdeckel abnahm, war ich schockiert, wie viel Schmutz, Haare und Seifenreste sich dort angesammelt hatten. Es war wirklich eklig! Ich habe sofort angefangen, den Dreck vorsichtig mit einem Taschentuch zu entfernen. Dabei habe ich auch daran gedacht, Handschuhe zu tragen, um mich vor möglichen Bakterien oder Keimen zu schützen.

Nachdem ich den gröbsten Schmutz entfernt hatte, habe ich das Abflussrohr mit heissem Wasser und Essig ausgespült. Dies hilft dabei, eventuell vorhandene Ablagerungen oder Fettreste in den Rohren zu lösen und herauszuspülen. Ich habe das Wasser und den Essig im Verhältnis 1:1 gemischt und dann vorsichtig in den Abfluss gegossen.

Um sicherzugehen, dass das Gemisch aus heissem Wasser und Essig tief genug in die Abflussrohre eindringt, habe ich zusätzlich einen Pümpel verwendet. Ich habe den Pümpel fest auf den Abfluss gedrückt und hin und her bewegt, um den Druck zu erhöhen und eventuelle Blockaden zu lösen.

Nachdem ich den Abfluss gründlich gespült und gepumpt hatte, habe ich noch einmal mit klarem Wasser nachgespült, um Rückstände zu entfernen. Dann habe ich den Abflussdeckel wieder angebracht und das Wasser in der Dusche laufen lassen.

Und siehe da, das Wasser lief wieder reibungslos ab! Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Wasseransammlungen gehabt.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung und Tipps helfen können, dein Abflussproblem zu lösen. Es ist wirklich ärgerlich, aber mit etwas Geduld und den richtigen Methoden lässt es sich in den meisten Fällen erfolgreich beheben.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du bald wieder eine funktionierende Dusche hast!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Das Problem der Wasseransammlungen in der Duschtasse kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte an einer undichten Duschwanne liegen oder an einer fehlerhaften Abdichtung. Wenn das Wasser nicht richtig abfliessen kann oder sich an bestimmten Stellen sammelt, könnte das ein Indikator dafür sein.

Ich würde empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich das genauer anschaut. Er kann feststellen, wo das Problem liegt und eine passende Lösung vorschlagen. Es ist wichtig, dass das Problem frühzeitig behoben wird, um grössere Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Nebenfrage stellen, die mit dem Thema Wasseransammlungen in der Duschtasse zusammenhängt. Ich habe bemerkt, dass sich bei mir auch an den Wänden der Dusche Feuchtigkeit zeigt. Es sind kleine Wasserflecken, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben.

Hat jemand von euch eine Idee, woher das kommen könnte und ob das mit den Wasseransammlungen zusammenhängt? Ich frage mich, ob es ein Problem mit der Duschabdichtung geben könnte oder ob es möglicherweise an der Rohrleitung liegt.

Ich wäre dankbar für jede Information oder Erfahrungen dazu!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...