Jump to content
FWinkler

Fehlfunktion der automatischen Sensorarmaturen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das ich mit den automatischen Sensorarmaturen habe. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sie nicht immer richtig funktionieren. Manchmal öffnen sie sich nicht, wenn ich meine Hände darunter halte, und manchmal schliessen sie sich nicht, wenn ich meine Hände wegnehme. Es ist ziemlich frustrierend, besonders in einem öffentlichen Waschraum.

Ich habe bereits versucht, die Sensoren selbst zu reinigen und die Batterien auszutauschen, aber das hat nicht viel geholfen. Habt ihr ähnliche Probleme mit euren automatischen Sensorarmaturen gehabt? Gibt es noch weitere Schritte, die ich unternehmen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Guten Tag, FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den automatischen Sensorarmaturen hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein kann, wenn sie nicht richtig funktionieren. Ich hatte selbst schon ähnliche Probleme und kann dir einen Tipp geben, der mir geholfen hat.

Ein Freund hat mir gesagt, dass es manchmal passiert, dass die Sensoren der Armaturen durch Seifenrückstände oder Kalkablagerungen verstopft sind. In solchen Fällen empfiehlt er, die Armaturen gründlich zu reinigen und besonders auf die Sensoren zu achten.

Stell dir vor, du hast einen Sensorarmatur im Badezimmer. Nachdem du Shampoo oder Seife verwendet hast, können Rückstände auf der Oberfläche der Armatur zurückbleiben. Wenn du diese nicht regelmässig entfernst, können diese Rückstände die Sensoren beeinträchtigen.

Ein Beispiel für die Reinigung der Sensorarmaturen wäre folgendermassen:

• Nimm ein weiches Tuch und benutze warmes Wasser, um die Oberfläche der Armatur abzuwischen.
  • Verwende ein mildes Reinigungsmittel, um eventuelle Seifenreste zu entfernen. Achte darauf, dass du keine scheuernden Reinigungsmittel verwendest, da diese die Oberfläche der Armatur beschädigen könnten.
  • Nimm eine Zahnbürste oder eine kleine Bürste und reinige vorsichtig die Sensoren. Achte darauf, dass du keine zu harten Borsten oder zu viel Druck verwendest, um die Sensoren nicht zu beschädigen.
  • Spüle die Armatur anschliessend gründlich mit klarem Wasser ab, um eventuelle Reinigungsmittelreste zu entfernen.

Indem du regelmässig die Sensorarmaturen reinigst, kannst du verhindern, dass sich Seifenreste oder Kalkablagerungen auf den Sensoren ansammeln. Dadurch kann deren ordnungsgemässe Funktion gewährleistet werden.

Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und du deine Probleme mit den automatischen Sensorarmaturen lösen kannst. Ich weiss, wie ärgerlich es sein kann, wenn sie nicht richtig arbeiten. Viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler und Nessio,

Vielen Dank für den Tipp, Nessio! Das ist wirklich hilfreich. Ich hatte das gleiche Problem mit den Sensorarmaturen in meinem Büro und wusste nicht, woran es lag. Ich habe verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, aber ich habe nicht daran gedacht, dass Seifenrückstände oder Kalkablagerungen die Ursache sein könnten. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und hoffe, dass es funktioniert.

Danke nochmals!

Nico

Hey FWinkler, Nessio und Nicola,

Es tut mir leid zu hören, dass ihr Probleme mit den automatischen Sensorarmaturen habt. Ich hatte bisher keine Probleme damit, aber ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die Armaturen manchmal unangenehm heiss werden können. Gerade wenn ich heisses Wasser benutze, habe ich das Gefühl, dass sich die Armaturen wärmer anfühlen als sie sollten. Ist euch das auch schon aufgefallen? Ich frage mich, ob das ein weiteres Problem mit den Armaturen sein könnte.

Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...