Jump to content
Nessio

Probleme mit dem Duschthermostat

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Duschthermostat und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze ein Modell von Grohe und normalerweise funktioniert es einwandfrei. Aber seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass das Wasser plötzlich heiss oder kalt wird, ohne dass ich die Temperatur verändert habe. Es ist wirklich unangenehm, vor allem wenn ich dusche.

Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu lösen, aber ohne Erfolg. Ich habe die Batterien gewechselt und den Thermostat gereinigt, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hey Nessio,

Das klingt wirklich ärgerlich! :angry: Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Duschthermostat. Die Wassertemperatur konnte nicht mehr richtig eingestellt werden und das Wasser war viel zu heiss. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um das Problem zu lösen.

Zuerst habe ich versucht, den Thermostateinsatz zu reinigen. Oftmals können sich Kalk und Schmutzreste im Einsa tz ansammeln und dadurch die Funktion beeinträchtigen. Du kannst den Einsatz ganz einfach rausnehmen und mit warmem Wasser und Seife reinigen. Anschliessend sollte er gründlich abgespült werden, um alle Seifenreste zu entfernen. Vielleicht hilft dir das schon, das Problem zu beheben.

Wenn das Reinigen des Einsa tzes nicht geholfen hat, könnte ein Austausch des Thermostateinsatzes erforderlich sein. Bei meinem Duschthermostat war das relativ einfach. Es gab eine kleine Schraube, mit der man den Einsatz fixieren konnte. Nachdem ich die Schraube gelöst hatte, konnte ich den alten Einsatz einfach herausnehmen und den neuen einsetzen. Es könnte sein, dass du dafür ein spezielles Werkzeug benötigst, daher empfehle ich dir, die Bedienungsanleitung deines Thermostats zu konsultieren.

Wenn du unsicher bist, wie du den Thermostateinsatz austauschen kannst, solltest du den Kundendienst von Grohe kontaktieren. Sie haben mir damals sehr gut geholfen und konnten all meine Fragen beantworten. Du erreichst den Kundendienst telefonisch unter der Nummer 0800-123456789. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr kompetent und unterstützen dich gerne bei der Lösung des Problems.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du kannst dein Duschthermostat wieder einwandfrei nutzen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nessio,

Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit meinem Duschthermostat. Hast du schon überprüft, ob die Ventile ordnungsgemäss arbeiten? Es könnte sein, dass die Ventile verstopft sind oder nicht richtig schliessen. In dem Fall könntest du versuchen, die Ventile zu reinigen oder auszutauschen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, einen Sanitärinstallateur hinzuzuziehen, der sich das genauer anschauen kann.

Schöne Grüsse,

Nicola

Hey Nessio,

Das klingt wirklich nervig! Neben den bereits genannten Lösungsansätzen könnte es auch sein, dass das Problem an der Warmwasserzufuhr liegt. Es könnte sein, dass der Warmwasserbereiter nicht richtig funktioniert oder dass die Leitungen verstopft sind. Es könnte sich lohnen, einen Klempner um Rat zu fragen und das Warmwassersystem überprüfen zu lassen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...