Jump to content
Swiss.Stephan

Wasserlachen um die Dusche herum - Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass sich immer wieder Wasserlachen um meine Dusche herum bilden. Es ist sehr ärgerlich, da ich ständig das Wasser wegwischen und den Boden trocknen muss. Es scheint mir, als ob Wasser unter die Duschwanne gelangt und somit die Undichtigkeit verursacht.

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und wollte daher fragen, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst habt? Gibt es vielleicht eine einfache Lösung, die ich selbst umsetzen kann? Bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

Ja, das klingt nach einem ärgerlichen Problem. :angry: Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, ständig mit Wasserlachen unter der Dusche zu kämpfen. Aber keine Sorge, ich hatte eine ähnliche Situation in meiner letzten Wohnung und es gab tatsächlich eine einfache Lösung dafür.

Bei mir war das Problem auch eine Undichtigkeit unter der Dusche. Anfangs war ich mir nicht sicher, woher das Wasser kam. Also habe ich angefangen, das Problem zu analysieren und den möglichen Ursachen nachzugehen.

Ich habe zuerst die Duschabtrennung entfernt und sorgfältig die Silikonabdichtung um die Duschwanne herum untersucht. Da konnte ich schon feststellen, dass das Silikon an einigen Stellen gerissen war und kleine Löcher aufwies. Das war offensichtlich die Quelle des Problems.

Also habe ich beschlossen, das alte Silikon zu entfernen und durch neues Silikon zu ersetzen. Dafür habe ich eine Silikonschneidewerkzeug verwendet, um das alte Silikon zu entfernen, ohne dabei die Duschwanne oder die Duschabtrennung zu beschädigen.

Nachdem das alte Silikon entfernt war, habe ich die gesamte Duschwanne gründlich gereinigt und getrocknet. Anschliessend habe ich das neue Silikon aufgetragen. Ich habe dabei darauf geachtet, dass das Silikon gleichmässig und lückenlos aufgetragen wurde, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten.

Als das Silikon trocken war, habe ich die Duschabtrennung wieder sorgfältig angebracht und sicherstellen können, dass sie richtig sitzt und keine Lücken oder Risse aufweist. Ich habe ausserdem darauf geachtet, dass die Duschabtrennung fest gegen das Silikon gedrückt wurde, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.

Nachdem alles wieder an seinem Platz war, habe ich ein paar Stunden gewartet, um sicherzugehen, dass das Silikon vollständig getrocknet und ausgehärtet war. Erst dann habe ich wieder geduscht.

Und das Ergebnis war wirklich erstaunlich! Seitdem habe ich keine Wasserlachen mehr unter der Dusche gehabt. Ich war so froh, dass das Problem so einfach zu beheben war.

Also, Swiss.Stephan, ich hoffe, diese detaillierte Anleitung und meine Erfahrungen können dir helfen, dein Problem mit den Wasserlachen unter der Dusche zu lösen. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Hast du schon einmal überprüft, ob das Problem vielleicht an den Fugen zwischen den Fliesen liegt? Manchmal können alte oder beschädigte Fugen Wasser durchlassen und zu Undichtigkeiten führen.

Wenn dies der Fall ist, könntest du versuchen, die alten Fugenmasse zu entfernen und neue aufzutragen. Dafür gibt es spezielle Dichtungsmassen, die für Nassbereiche geeignet sind und eine gute Abdichtung bieten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass uns wissen, ob du erfolgreich warst!

FWinkler

Moin Stephan,

Das Problem mit den Wasserlachen könnte auf eine defekte Abwasserleitung hindeuten, die das Wasser nicht richtig abführt. Es ist möglich, dass sich Verstopfungen oder Verschmutzungen in den Rohren angesammelt haben, was dazu führt, dass das Wasser nicht abfliessen kann und sich stattdessen in deinem Badezimmer sammelt.

Ich empfehle dir, einen professionellen Klempner zu kontaktieren, der sich das genauer anschauen kann. Ein Experte kann feststellen, ob es ein Problem mit der Abwasserleitung gibt und es entsprechend beheben.

Ich hoffe, das hilft und du findest eine Lösung für dein Problem!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...