FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit ein paar Tagen wird der Fehlercode F11 angezeigt und ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung überprüft, aber dort steht nichts zu diesem speziellen Fehlercode. Das Problem tritt jedes Mal auf, wenn ich versuche, die Maschine einzuschalten. Die Maschine startet normal, aber nach ein paar Minuten zeigt sie den Fehlercode F11 an und das Waschprogramm bricht ab. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten. Ich habe auch den Wasserhahn überprüft, ob genügend Wasserzulauf vorhanden ist. Alles scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand von euch schon einmal diesen Fehlercode bei einer Bosch Waschmaschine gehabt? Könnt ihr mir bitte sagen, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir wurde ebenfalls der Fehlercode F11 angezeigt. Nachdem ich einige Recherchen durchgeführt und den Kundendienst angerufen hatte, gelang es mir schliesslich, den Fehler selbst zu beheben. In meinem Fall stellte sich heraus, dass die Abflusspumpe verstopft war. Um das Problem zu lösen, habe ich die Waschmaschine ausgeschaltet und abgekühlt. Anschliessend habe ich den Abflussfilter gereinigt. Nach der Reinigung funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Um dir das genauer zu erklären, hier sind einige Beispiele: - Um die Maschine auszuschalten, habe ich den Ein- / Ausschalter gedrückt und gehalten, bis sie komplett aus war. - Anschliessend habe ich gewartet, bis die Maschine abgekühlt war. Dies ist wichtig, um Verbrennungen zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten. - Um den Abflussfilter zu reinigen, habe ich die Abdeckung unterhalb der Waschmaschine geöffnet. Dort befand sich der Filter, den ich vorsichtig entfernt habe. - Nachdem ich den Abflussfilter entfernt hatte, habe ich ihn gründlich von Schmutz und Ablagerungen gereinigt. Hier kannst du ein weiches Tuch oder eine Bürste verwenden. - Sobald der Filter sauber war, habe ich ihn wieder in die Waschmaschine eingesetzt und die Abdeckung geschlossen. Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir bei der Fehlerbehebung. Es ist immer gut, zuerst die einfacheren Lösungen wie die Reinigung des Abflussfilters auszuprobieren, bevor man einen teuren Kundendienst in Anspruch nimmt. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du dein Problem erfolgreich beheben kannst! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey FWinkler, ich hatte auch mal den Fehlercode F11 bei meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir lag es an einer defekten Türverriegelung. Ich musste den Kundendienst kontaktieren, um das Problem zu lösen. Es stellte sich heraus, dass die Türverriegelung ausgetauscht werden musste. Es könnte möglicherweise auch bei dir ein Problem mit der Türverriegelung vorliegen. Ich empfehle dir, den Kundendienst deines Geräteherstellers zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Ich hoffe, du bekommst deine Waschmaschine bald wieder zum Laufen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte auch einmal den Fehlercode F11 bei meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir lag es an einem Fehler in der Elektronik. Ich musste die Waschmaschine zur Reparatur einschicken. Während der Wartezeit auf die Reparatur habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass der Fehlercode F11 auch auf einen Defekt des Heizelements hinweisen kann. Es könnte sich lohnen, das Heizelement überprüfen zu lassen, falls du sonst keine Lösung findest. Ich hoffe, das hilft! Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...