Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit neuestem zeigt sie den Fehlercode F12 an, was angeblich auf einen Elektronikfehler hindeutet. Ich weiss nicht, was ich tun soll und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Liebe Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich verstehe, dass du ein ärgerliches Problem mit deiner Waschmaschine hast. Der Fehlercode F12 deutet darauf hin, dass ein Elektronikfehler vorliegt. Es gibt verschiedene mögliche Gründe für dieses Problem. Zum Beispiel könnte das Steuerungsmodul defekt sein oder es kann ein Problem mit der Verbindung geben. Um das Problem genauer zu diagnostizieren, würde ich empfehlen, zuerst einen Neustart der Maschine durchzuführen. Dazu kannst du die Maschine komplett ausschalten, vom Stromnetz trennen und dann einige Minuten warten, bevor du sie wieder einschaltest. Manchmal können kleine technische Fehler auf diese Weise behoben werden. Wenn der Neustart nicht funktioniert, könntest du versuchen, die Maschine auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, sofern diese Option in den Einstellungen verfügbar ist. Wenn diese Schritte keine Besserung bringen, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie haben Experten, die sich mit solchen Problemen auskennen und dir bei der Lösung des Problems helfen können. Hier ist ihre Kontaktinformation: Telefonnummer: 0800 701 717 E-Mail: kundenservice@bosch.de Website: www.bosch-home.de Wenn du den Kundendienst kontaktierst, beschreibe das Problem so detailliert wie möglich. Sage ihnen, dass du den Fehlercode F12 erhalten hast und bereits einen Neustart und eine Werkseinstellungsreset versucht hast. Sie werden dir dann weitere Anweisungen geben oder möglicherweise eine Reparatur veranlassen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und dass du bald wieder eine funktionierende Waschmaschine hast. Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Stephan, das ist wirklich ärgerlich mit dem Fehlercode F12. Ein Elektronikfehler kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte beispielsweise ein Problem mit dem Motor oder den Sensoren geben. Bevor du den Kundendienst kontaktierst, könntest du versuchen, das Problem selbst zu lösen, sofern du dich damit wohl fühlst. Eine Möglichkeit wäre, die Verkabelung der Waschmaschine zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen ist. Manchmal kann ein lose Kabel oder ein schlechter Kontakt zu Fehlern führen. Wenn du dich nicht mit der Elektronik auskennst, ist es jedoch sicherer, den Kundendienst anzurufen. Sie können das Problem professionell diagnostizieren und die entsprechenden Reparaturen durchführen. Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest. Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn die Waschmaschine plötzlich den Fehlercode F12 anzeigt. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Das Problem wurde letztendlich durch einen defekten Temperatursensor verursacht. Wenn die Maschine versucht, die Wassertemperatur zu regulieren, kann es zu einem Elektronikfehler kommen, wenn der Sensor nicht ordnungsgemäss funktioniert. Es könnte sich lohnen, diesen Sensor überprüfen zu lassen, falls die anderen Lösungsansätze nicht funktionieren. Ich hoffe, dass du das Problem bald beheben kannst und deine Waschmaschine wieder einwandfrei läuft. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...