Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Leute, Swiss.Stephan hier. Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ein paar Tagen erhalte ich einen ständigen Fehlercode F16, der auf ein Problem mit der Türverriegelung hinweist. Ich habe bereits versucht, die Tür zu öffnen und wieder zu schliessen, den Stecker zu ziehen und das Gerät neu zu starten, aber der Fehler tritt immer noch auf. Ich bin mir nicht sicher, was das Problem ist und wie ich es beheben kann. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem mit seiner Waschmaschine gehabt? Oder habt ihr irgendwelche Ideen, was ich tun kann, um den Fehler zu beheben? Ich würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Stephan, Ich hoffe, dass es dir gut geht und dass ich dir bei deinem Problem mit deiner Bosch Waschmaschine helfen kann. Ich hatte selbst das gleiche Problem und konnte es erfolgreich lösen. Der Fehler F16 tritt normalerweise auf, wenn die Türverriegelung nicht ordnungsgemäss funktioniert. Es gibt mehrere Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben. Zunächst solltest du überprüfen, ob die Tür richtig geschlossen ist und sich nichts dazwischen befindet. Manchmal kann die Verriegelung blockieren, wenn etwas den Verschluss behindert. Es könnte sein, dass ein Kleidungsstück oder ein anderer Gegenstand den Verschlussmechanismus stört. Prüfe also gründlich, ob die Tür vollständig schliesst. Der nächste Schritt ist sicherzustellen, dass das Waschprogramm korrekt ausgewählt ist. Jedes Programm kann die Türverriegelung anders steuern. Stelle sicher, dass du das richtige Programm für deine Waschanforderungen gewählt hast. Manchmal kann ein falsch gewähltes Programm dazu führen, dass die Tür nicht verriegelt. Als Nächstes solltest du die Verriegelung selbst überprüfen. Schau dir die Verriegelung gründlich an und suche nach möglichen Beschädigungen, Verschmutzungen oder losen Kabeln. Manchmal können Schmutzpartikel oder ein beschädigtes Kabel dazu führen, dass die Verriegelung nicht richtig funktioniert. Reinige die Verriegelung, wenn nötig, vorsichtig mit einem weichen Tuch und überprüfe, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Wenn all diese Schritte nicht funktionieren und das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass die Türverriegelung defekt ist und ausgetauscht werden muss. In diesem Fall ist es ratsam, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren und das Problem zu melden. Sie können veranlassen, dass ein Techniker zur Reparatur vorbeikommt oder weitere Anweisungen zur Fehlerbehebung gibt. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps weiterhelfen und dass du das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine erfolgreich beheben kannst. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte auch schon einmal den Fehlercode F16 bei meiner Bosch Waschmaschine. In meinem Fall lag es tatsächlich an einem defekten Türverriegelungsmechanismus. Ich konnte das Problem beheben, indem ich die Verriegelungseinheit auswechselte. Es ist relativ einfach, dies selbst zu tun, wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist. Du kannst das Ersatzteil online bestellen und anschliessend anhand von Anleitungen im Internet den Austausch durchführen. Falls du dir nicht sicher bist, ob du es selbst machen möchtest, lohnt es sich, einen lokalen Techniker um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, dass dir diese Information weiterhilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Grüezi Stephan, Obwohl ich bisher keine Erfahrung mit dem Fehler F16 bei Bosch Waschmaschinen hatte, bin ich auf ein ähnliches Problem gestossen, das dir vielleicht helfen könnte. Es könnte sein, dass die Fehlermeldung durch eine Spannungsstörung in deiner Stromversorgung verursacht wird. Das kann manchmal passieren, wenn die Waschmaschine nicht genügend Strom bekommt. Überprüfe daher, ob das Stromkabel richtig angeschlossen ist und ob andere elektrische Geräte im Haus einwandfrei funktionieren. Falls du eine Verlängerungskabel benutzt, versuche es direkt an die Steckdose anzuschliessen, um eine eventuelle Schwachstelle auszuschliessen. Ich hoffe, dass dieser Tipp hilfreich ist und das Problem möglicherweise lösen kann. Viel Glück bei der Fehlersuche! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...