FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo alle zusammen! Ich habe vor kurzem ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine Modell F17 festgestellt. Es scheint ein Fehler im Wasserzulauf vorzuliegen und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem lösen kann. Ich hoffe, dass hier jemand Erfahrung mit diesem Fehler hat und mir helfen kann. Das Problem scheint bei jedem Waschprogramm aufzutreten. Egal ob ich ein normales Waschprogramm oder ein spezielles Programm wähle, nach ein paar Minuten zeigt die Maschine den F17 Fehlercode an und bricht das Programm ab. Der Fehlercode bedeutet laut der Bedienungsanleitung einen Wasserzulauffehler, aber es wird nicht erklärt, was genau damit gemeint ist. Ich habe bereits überprüft, ob der Wasserhahn geöffnet ist und alles in Ordnung zu sein scheint. Ich habe sogar den Wasserzulaufschlauch gereinigt, aber der Fehler tritt immer noch auf. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, Das klingt wirklich nach einem ärgerlichen Problem. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn der Fehlercode deiner Waschmaschine nicht genau erklärt wird. Mir ist vor ein paar Monaten etwas Ähnliches passiert. Auch bei meiner Waschmaschine wurde der Fehler nicht eindeutig angezeigt. Zum Glück konnte mir ein Techniker dabei helfen, das Problem zu lösen. Eines der Dinge, die er mir geraten hat, war, den Filtersieb an der Rückseite der Maschine zu überprüfen. Dieser Filtersieb dient dazu, den Wasserfluss zu regulieren und möglicherweise angesammelten Schmutz zu filtern. Es kann vorkommen, dass sich dort im Laufe der Zeit Schmutzpartikel ansammeln und den Wasserfluss blockieren. Indem du den Filtersieb reinigst oder austauschst, könntest du das Problem möglicherweise selbst beheben. Falls du das noch nicht ausprobiert hast, könnte es sich lohnen, dies zu tun. Ein Beispiel dafür ist meine eigene Erfahrung. Als ich meinen Filtersieb überprüfte, fand ich tatsächlich eine Menge Schmutz, der den Wasserfluss blockierte. Nachdem ich den Filtersieb gereinigt hatte, funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Wenn das Überprüfen und Reinigen des Filtersiebs nicht hilft, wäre es vielleicht eine Option, den Kundendienst von Bosch anzurufen. Sie haben normalerweise Experten, die telefonische Unterstützung bieten können und gegebenenfalls einen Techniker schicken können, um das Problem vor Ort zu beheben. Es könnte zwar etwas kosten, aber es könnte auch die beste Lösung sein. Ein Beispiel dafür ist mein Freund Mark. Er hatte ein ähnliches Problem mit seiner Waschmaschine und rief den Kundendienst an. Ein Experte konnte ihm telefonisch weiterhelfen und schlug vor, einen Techniker vorbeizuschicken. Nachdem der Techniker das Problem untersucht hatte, stellte sich heraus, dass ein bestimmtes Bauteil ausgetauscht werden musste. Der Techniker hatte das entsprechende Ersatzteil dabei und konnte es direkt vor Ort reparieren. Ich hoffe sehr, dass dir diese Tipps helfen und du bald eine Lösung für dein Waschmaschinenproblem findest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Der Fehlercode F17 kann tatsächlich auf ein Wasserzulaufproblem hinweisen. Neben dem Überprüfen des Wasserhahns und des Zulaufschlauchs könntest du auch die Verbindung zwischen dem Zulaufschlauch und dem Wasserhahn überprüfen. Manchmal können sich die Dichtungen lösen oder beschädigt werden, was zu Leckagen führen kann. Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode könnte ein Problem mit dem Aquastop-System sein. Dieses System kann den Wasserfluss unterbrechen, wenn ein Leck oder ein anderer Fehler erkannt wird. Möglicherweise musst du den Aquastop überprüfen oder möglicherweise austauschen, wenn das Problem weiterhin besteht. Wenn du dich nicht sicher fühlst, das Problem selbst zu beheben, würde ich empfehlen, den Kundendienst anzurufen und mit ihnen zu sprechen. Sie können dir weitere Anweisungen geben oder einen Techniker schicken, um das Problem vor Ort zu analysieren. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter! LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, Der Wasserzulauffehler F17 kann auch durch eine verstopfte Siebfiltereinheit in der Waschmaschine verursacht werden. Es würde sich lohnen, das Sieb zu überprüfen und es gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Ausserdem könnte es hilfreich sein, die Einstellungen für Wasserdruck und Wasserhärte zu überprüfen. Wenn der Wasserdruck zu niedrig oder die Wasserhärte zu hoch ist, kann dies zu Problemen beim Wasserzulauf führen. Eventuell musst du diese Einstellungen anpassen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen können und du das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine bald beheben kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...