Jump to content
FWinkler

Reparatur der Bosch Waschmaschine nach F18 Fehlermeldung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine erfahren. Nachdem ich die Waschmaschine gestartet hatte, wurde der Vorgang plötzlich abgebrochen und auf dem Display erschien der Fehlercode F18. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber bisher ohne Erfolg.

Ich wende mich an euch, um Rat zu bekommen, wie ich den Abpumpfehler beheben kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit deiner Waschmaschine hast. Basierend auf der Beschreibung scheint das Problem bei der Abpumpvorrichtung zu liegen. Wenn Wasser nach dem Waschvorgang nicht abgepumpt wird, gibt es mehrere mögliche Ursachen, die du überprüfen kannst, um den Abpumpfehler zu beheben.

Zunächst solltest du überprüfen, ob der Abflussschlauch geknickt oder blockiert ist. Wenn dies der Fall ist, kann das Wasser nicht richtig abfliessen. Du kannst den Schlauch vorsichtig abnehmen und auf mögliche Blockaden überprüfen. Reinige den Schlauch gründlich und stelle sicher, dass er nicht geknickt ist, bevor du ihn wieder anschliesst.

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Fehlerbehebung ist die Reinigung des Flusensiebs. Das Flusensieb befindet sich normalerweise an der Vorderseite oder in der Nähe der unteren Kante der Waschmaschine. Entferne das Flusensieb vorsichtig und überprüfe es auf Verstopfungen. Es kann Haare, kleine Gegenstände oder Flusen ansammeln, die den Abfluss behindern. Reinige das Flusensieb gründlich und setze es ordnungsgemäss wieder ein.

Wenn die genannten Massnahmen das Problem nicht beheben, könnte die Abflusspumpe beschädigt oder blockiert sein. In diesem Fall empfehle ich dir, die Abflusspumpe zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen oder zu ersetzen. Die Pumpe befindet sich normalerweise hinter der Abdeckplatte der Waschmaschine. Entferne die Abdeckplatte und suche nach möglichen Blockaden oder Beschädigungen an der Pumpe. Reinige sie gründlich oder ersetze sie gegebenenfalls.

Sollten diese Schritte keine Besserung bringen, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie sind Experten auf diesem Gebiet und können dir professionelle Hilfe bieten. Sie können dich bei der Fehlersuche unterstützen oder einen Techniker schicken, um das Problem vor Ort zu beheben.

Es ist wichtig, dass du das Problem mit der Abpumpvorrichtung so schnell wie möglich löst, um weitere Schäden an der Waschmaschine zu vermeiden. Wenn Wasser nicht richtig abgepumpt wird, kann es zu Überlauf oder anderen Problemen führen.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Behebung des Abpumpfehlers. Bitte zögere nicht, dich bei weiteren Fragen oder Problemen erneut an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich hatte auch schon das Problem mit dem F18 Fehler bei meiner Bosch Waschmaschine. Nachdem ich den Fehler recherchiert habe, fand ich heraus, dass dieser Fehler auf einen Abpumpfehler hinweist. Ich habe dann den Abflussschlauch überprüft und festgestellt, dass dieser verstopft war. Nachdem ich den Schlauch gereinigt habe, funktionierte die Waschmaschine einwandfrei. Versuch doch mal diese Lösung!

Liebe Grüsse,

Nicola

Ciao FWinkler,

ich hatte auch schon Probleme mit meiner Bosch Waschmaschine und dem F18 Fehler. Ich kann dir einen Tipp geben, wie du den Abpumpfehler beheben kannst.

Es könnte sein, dass die Pumpe selbst verstopft oder beschädigt ist. Es ist möglich, dass kleine Gegenstände wie Münzen oder Haarspangen die Pumpe verstopft haben. Überprüfe sie und entferne alle Hindernisse, falls vorhanden.

Wenn die Pumpe nicht das Problem ist, könnte es am Flusensieb liegen. Manchmal verstopfen Haare oder kleine Teile unsere Pumpensiebe und verhindern das ordnungsgemässe Abpumpen des Wassers. Es lohnt sich also, das Sieb zu überprüfen und es bei Bedarf gründlich zu reinigen.

Viel Glück bei der Reparatur! ;)

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...