FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich bin FWinkler und habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie den Fehlercode F22 an, der auf einen NTC-Fehler (Temperatursensor) hinweist. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber konnte leider keine Lösung finden. Hat jemand von euch schon einmal mit diesem Fehler zu tun gehabt und kann mir vielleicht helfen? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du den Fehlercode F22 an deiner Waschmaschine hast. Dieser Fehler deutet auf ein Problem mit dem Temperatursensor hin. Der Temperatursensor ist ein wichtiger Bestandteil der Maschine, da er die Temperatur des Wassers misst und entsprechende Anpassungen für den Waschvorgang vornimmt. Der Fehlercode F22 tritt normalerweise aufgrund einer beschädigten oder fehlerhaften Verbindung des Sensors mit der Steuereinheit auf. Es ist wichtig, diese Verbindung zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Um das Problem zu lösen, folge bitte den untenstehenden Schritten: Stelle sicher, dass die Waschmaschine ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt ist. Die Sicherheit geht vor, daher ist es wichtig, jegliche elektrische Verbindung zu unterbrechen. Öffne die Rückwand der Waschmaschine, um Zugang zum Temperatursensor und zur Steuereinheit zu bekommen. Die meisten Waschmaschinen haben eine leicht abnehmbare Rückwand, die dir Zugriff auf die internen Komponenten ermöglicht. Sobald du Zugang hast, überprüfe alle Verbindungen, insbesondere die Verbindung zwischen dem Temperatursensor und der Steuereinheit. Manchmal lockern sich die Verbindungen im Laufe der Zeit, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass sie fest und sicher angeschlossen sind. Wenn du eine beschädigte Verbindung findest, kannst du versuchen, sie zu reparieren oder den betroffenen Teil auszutauschen. Beschädigte Kabel oder Steckverbindungen können dazu führen, dass der Sensor nicht richtig funktioniert. Setze die Rückwand wieder ein und schliesse die Waschmaschine an das Stromnetz an. Beachte, dass du dies erst tun solltest, nachdem du sicher bist, dass alle Verbindungen ordnungsgemäss repariert oder ausgetauscht wurden. Schalte die Waschmaschine ein und teste, ob der Fehlercode F22 immer noch angezeigt wird. Wenn die Verbindungen richtig repariert wurden, sollte der Fehlercode nicht mehr auftauchen. Wenn der Fehler weiterhin besteht, könnte dies ein Indiz für ein tieferliegendes Problem sein und du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Schritte weiterhelfen. Es ist wichtig, vorsichtig vorzugehen und sicherzustellen, dass du die Verbindungen richtig überprüfst und reparierst. Wenn du weitere Fragen hast oder dazu weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey FWinkler, ich hatte das Problem mit dem Fehlercode F22 auch schon einmal bei meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir wurde der Fehler durch eine lose Verbindung des Temperatursensors verursacht. Ich habe die Verbindung wieder richtig angebracht und seitdem läuft die Waschmaschine wieder einwandfrei. Vielleicht liegt bei dir auch nur eine lose Verbindung vor. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, dies zu überprüfen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man Probleme mit der Waschmaschine hat. Obwohl ich keine konkrete Lösung für den Fehlercode F22 habe, möchte ich dich auf eine weitere mögliche Ursache hinweisen, die du überprüfen könntest. Es kann auch sein, dass der Fehler durch eine defekte Heizung verursacht wird, da der Temperatursensor oft mit dem Heizelement verbunden ist. Eine defekte Heizung kann dazu führen, dass die Waschmaschine die Wassertemperatur nicht richtig erkennt und daher den F22-Fehlercode anzeigt. Vielleicht könntest du überprüfen, ob die Heizung in Ordnung ist oder ob sie möglicherweise ausgetauscht werden muss. Ich hoffe, dass dir dieser Hinweis weiterhilft. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...