Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Leute, Ich bin Nessio und habe Probleme mit meiner Bosch Waschmaschine. Sie zeigt mir immer den Fehlercode F23 - Überflutungsfehler an und ich habe keine Ahnung, was ich dagegen tun soll. Ich habe schon versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehler taucht immer wieder auf. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio, Ich kann dir bei dem Problem mit deiner Bosch Waschmaschine helfen. Der Fehlercode F23 deutet darauf hin, dass es ein Problem mit Überflutung gibt. Es gibt zwei mögliche Ursachen: entweder der Wasserzulauf funktioniert nicht ordnungsgemäss oder die Maschine hat ein undichtes Leck. Um das Problem zu lösen, gibt es einige Schritte, die du ausprobieren kannst: Als Erstes solltest du den Wasserzulauf überprüfen. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig geöffnet ist. Vielleicht gibt es auch Verstopfungen oder Knickstellen im Zulaufschlauch, die den Wasserfluss behindern könnten. Falls der Zulauf in Ordnung ist, sollte man die Dichtungen der Maschine überprüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass sie beschädigt oder abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssen. Die undichte Stelle könnte der Grund für den Überflutungsfehler sein. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte auch der Wasserstandsschalter defekt sein. Dieser Schalter kontrolliert den Wasserstand in der Maschine. Wenn er nicht richtig funktioniert, kann dies zu einem Überflutungsfehler führen. In diesem Fall wäre es am besten, einen Techniker zu kontaktieren, der die Maschine gründlich überprüfen und reparieren kann. Ein weiterer Tipp ist, sicherzustellen, dass du die Bedienungsanleitung der Maschine zur Hand hast. Oftmals enthält sie nützliche Informationen zur Fehlerbehebung und kann dir dabei helfen, das Problem zu identifizieren und zu lösen. Ein Beispiel für ein Problem mit dem Wasserzulauf könnte sein, dass der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist. In diesem Fall kann die Maschine nicht genügend Wasser bekommen und gibt den Fehlercode F23 aus. Ein Beispiel für ein undichtes Leck könnte sein, dass eine Dichtung beschädigt ist. Wenn eine Dichtung abgenutzt oder gerissen ist, kann Wasser aus der Maschine austreten und den Überflutungsfehler verursachen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine lösen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem F23-Fehler bei meiner Bosch Waschmaschine. In meinem Fall lag es am Wasserzulauf, genauer gesagt an einem verstopften Sieb am Schlauch. Nachdem ich das Sieb gereinigt habe, funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Überprüfe mal das Sieb am Wasserzulaufschlauch und reinige es gegebenenfalls. Ich hoffe, das behebt das Problem bei dir ebenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Lieber Nessio, Während meiner Recherche zu deinem Problem bin ich auf einen interessanten Punkt gestossen, den ich gerne mit dir teilen möchte. Der F23-Fehler tritt häufig auf, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass andere Verbraucher im Haus gleichzeitig Wasser nutzen, wie zum Beispiel ein Bewässerungssystem oder eine Dusche. Es könnte sich lohnen, den Wasserdruck in deinem Haus zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Das könnte das Problem mit dem F23-Fehler langfristig lösen. Viel Erfolg dabei und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...