Jump to content
Nessio

Bosch Waschmaschine F07: NTC-Fehler (Temperatursensor)

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Bosch Waschmaschine zeigt den Fehlercode F07 an und ich habe gehört, dass es sich um einen NTC-Fehler handelt, der mit dem Temperatursensor zusammenhängt. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und es erfolgreich behoben?

Ich habe bereits einiges probiert, wie zum Beispiel das Überprüfen der Verkabelung des Sensors und das Reinigen des Sensors selbst. Leider hat nichts davon funktioniert und der Fehlercode bleibt bestehen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Tipps, wie ich dieses Problem beheben kann.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ja, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Der F07-Fehler wird in der Tat durch einen Defekt des Temperatursensors verursacht. Ich musste den Sensor letztendlich austauschen, um das Problem zu beheben.

Bevor du den Sensor austauschst, kannst du jedoch noch Folgendes ausprobieren:

1. Überprüfe, ob der Sensor korrekt mit dem Steuermodul verbunden ist. Manchmal kann es zu einem Lockern der Verbindung kommen. Zum Beispiel kannst du die Verbindung überprüfen, indem du sicherstellst, dass alle Kabel richtig eingesteckt sind.
  2. Stelle sicher, dass die Steckverbindung des Sensors sauber und korrodefrei ist. Gegebenenfalls kannst du die Steckverbindung vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier reinigen. Achte darauf, dass du den Sensor dabei nicht beschädigst.
  3. Prüfe, ob die Kabel des Sensors nicht beschädigt oder abgenutzt sind. Wenn du beschädigte oder abgenutzte Kabel findest, müssen sie ausgetauscht werden. Du kannst dies tun, indem du die alten Kabel vorsichtig von den Anschlüssen des Sensors trennst und neue Kabel anschliesst.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, ist es wahrscheinlich am besten, den Temperatursensor auszutauschen. Du kannst den Sensor normalerweise in verschiedenen Online-Shops bestellen. Zum Beispiel könntest du auf Websites wie Amazon, eBay oder dem offiziellen Bosch-Shop nach dem richtigen Temperatursensor suchen. Stelle sicher, dass du den passenden Sensor für das Modell deiner Bosch Waschmaschine auswählst.

Ich hoffe, dass diese detaillierten Informationen dir weiterhelfen. Viel Glück bei der Lösung des Problems mit deiner Waschmaschine!

Nicola_Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen, den Fehlercode F07 bei meiner Bosch Waschmaschine zu sehen, aber ich habe etwas recherchiert und Folgendes gefunden:

Der Fehlercode F07 wird in der Tat durch einen NTC-Fehler verursacht, der normalerweise mit dem Temperatursensor zusammenhängt. Dieser Sensor ist dafür verantwortlich, die korrekte Waschtemperatur zu erfassen. Wenn er defekt ist, kann es zu diesem Fehler kommen.

Es scheint, dass du bereits einige grundlegende Schritte zur Fehlerbehebung unternommen hast. Es ist jedoch schwer zu sagen, was das Problem genau verursacht, ohne das Modell deiner Waschmaschine zu kennen.

Um dir besser helfen zu können, könntest du uns bitte das Modell deiner Waschmaschine mitteilen? Dann können wir gezieltere Ratschläge geben.

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Nessio,

Ich habe bereits einige Male mit dem F07-Fehler bei meiner Bosch Waschmaschine zu kämpfen gehabt. Der Temperatursensor war tatsächlich defekt und musste ausgetauscht werden, um den Fehler zu beheben.

Eine weitere Sache, die du überprüfen kannst, ist der Wasserzulauf. Manchmal kann eine unzureichende Wasserzufuhr zu Fehlfunktionen führen. Stelle sicher, dass der Wasserhahn vollständig aufgedreht ist und dass der Wasserdruck ausreichend ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie können dir professionelle Unterstützung bei der Fehlerbehebung bieten oder einen Techniker vorbeischicken.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Viel Erfolg!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...