Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine, Modell F08. Seit ein paar Tagen zeigt sie den Fehlercode F08 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und konnte den Fehler F08 beheben. Der Fehlercode F08 deutet tatsächlich auf einen Fehler in der Heizung hin. Es könnte sein, dass entweder das Heizelement defekt ist oder es ein Problem mit dem Temperatursensor gibt. Um das Heizelement zu überprüfen, solltest du die Waschmaschine öffnen und darauf achten, dass sie vom Stromnetz getrennt ist. Das Heizelement befindet sich normalerweise am Boden der Maschine und ist mit zwei Anschlüssen verbunden. Entferne vorsichtig die Kabel vom Heizelement und miss den Widerstand mit einem Multimeter. Der Widerstandswert sollte innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen. Wenn der Widerstand ausserhalb dieses Bereichs liegt, ist das Heizelement wahrscheinlich defekt und muss ausgetauscht werden. Falls das Heizelement in Ordnung ist, könnte das Problem am Temperatursensor liegen. Der Temperatursensor überwacht die Wassertemperatur in der Maschine. Stelle sicher, dass die Kabelverbindungen zum Temperatursensor fest sind und keine sichtbaren Schäden aufweisen. Du kannst auch den Temperatursensor selbst überprüfen, indem du den Widerstand mit einem Multimeter misst. Vergleiche den gemessenen Widerstandswert mit den technischen Spezifikationen des Sensors. Wenn der gemessene Wert stark abweicht oder ausserhalb des angegebenen Bereichs liegt, ist der Temperatursensor wahrscheinlich defekt und muss ersetzt werden. Es ist wichtig, dass du bei allen Reparaturen vorsichtig vorgehst und die Sicherheitshinweise des Herstellers beachtest. Wenn du dir unsicher bist oder nicht über das nötige technische Wissen verfügst, solltest du einen qualifizierten Techniker kontaktieren. Ein Fachmann kann das Problem genauer diagnostizieren und die Reparatur professionell durchführen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, den Fehler F08 an deiner Bosch Waschmaschine zu beheben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio, ich hatte auch schon einmal den Fehler F08 bei meiner Bosch Waschmaschine. In meinem Fall lag es tatsächlich am Temperatursensor. Der Sensor war defekt und musste ausgetauscht werden. Ich würde dir empfehlen, das zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren lassen. Viele Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Also Nessio, bezüglich des F08-Fehlers bei deiner Bosch Waschmaschine habe ich eine interessante Information gefunden. Einige Benutzer berichten, dass der Fehlercode auch auftreten kann, wenn die Wasserzufuhr zu langsam ist. Das kann zum Beispiel passieren, wenn der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder der Wasserdruck zu niedrig ist. Es könnte sich also lohnen, die Wasserzufuhr zu überprüfen, bevor du weitere Schritte unternimmst. Alles Gute! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...