Jump to content
nicola_padinatos

Bosch Waschmaschine F11: Fehler im Abflussrohr

Recommended Posts

Hoi zämä,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit einigen Tagen zeigt sie den Fehlercode F11 an und das Handbuch sagt mir, dass es ein Abflussfehler ist. Leider habe ich keine Ahnung, was ich tun soll, um das Problem zu beheben. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Vorschläge für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hallo Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du das gleiche Problem mit deiner Waschmaschine hast. Der Fehler F11 tritt auf, wenn das Abflussrohr blockiert oder verstopft ist. Dies kann dazu führen, dass das Wasser nicht richtig abfliessen kann und die Waschmaschine nicht ordnungsgemäss funktioniert.

Ein Trick, den du ausprobieren könntest, ist, das Abflussrohr zu überprüfen und sicherzustellen, dass es nicht verstopft ist. Manchmal sammeln sich nämlich Haare, Flusen oder andere Fremdkörper im Rohr an. Es könnte hilfreich sein, das Rohr zu inspizieren und gegebenenfalls zu reinigen.

Ein weiterer Bereich, den du überprüfen solltest, ist der Ablaufschlauch. Es ist wichtig sicherzustellen, dass dieser nicht geknickt oder verstopft ist. Wenn der Schlauch geknickt ist, kann das Wasser nicht richtig abfliessen und es kann zu Problemen kommen. Überprüfe den Schlauch sorgfältig und behebe gegebenenfalls Knickstellen oder Verstopfungen.

Wenn das Abflussrohr und der Ablaufschlauch in gutem Zustand sind, könnte das Problem in der Pumpe liegen. Die Pumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus der Waschmaschine abzupumpen. Wenn die Pumpe verstopft ist, kann das zu Fehlfunktionen führen.

Um die Pumpe zu überprüfen und zu reinigen, solltest du die Waschmaschine ausschalten und vom Stromnetz trennen. Suche nach der Pumpe und entferne vorsichtig eventuelle Verstopfungen oder Ablagerungen. Du könntest auch in Betracht ziehen, die Pumpe auszutauschen, wenn sie schwerwiegend beschädigt ist.

Es ist ratsam, bei der Reinigung der Waschmaschine vorsichtig vorzugehen und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sicherheit geht immer vor!

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich und du kannst das Problem mit deiner Waschmaschine bald beheben.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich hatte auch schon einmal mit dem F11-Fehlercode bei meiner Waschmaschine zu kämpfen. Bei mir hat es geholfen, den Filter zu überprüfen und zu reinigen. Manchmal sammelt sich dort Schmutz oder Flusen an, die den Abfluss blockieren können.

Um den Filter zu reinigen, musst du normalerweise die untere Frontplatte der Waschmaschine entfernen. Dahinter solltest du den Filter sehen können. Drehe ihn vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn, um ihn zu öffnen, und entferne alles, was sich darin angesammelt hat. Vergiss nicht, ein Handtuch oder eine Schale unterzustellen, um das auslaufende Wasser aufzufangen.

Ich hoffe, das funktioniert bei dir genauso gut wie bei mir!

Hoi Nicola,

der F11-Fehlercode ist wirklich ärgerlich. Neben dem Abflussfehler gibt es allerdings auch noch andere mögliche Ursachen dafür. Eine davon könnte ein Problem mit dem Wasserdrucksensor sein.

Der Wasserdrucksensor überwacht den Wasserstand in der Maschine und wenn er falsche Signale sendet, kann dies zu einem Fehlercode führen. Möglicherweise muss der Sensor ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben. Ich empfehle dir, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

BG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...