FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Bosch-Waschmaschine F14. Immer wenn ich sie einschalte, wird ein EEPROM-Fehler angezeigt. Das Handbuch bietet keine klare Lösung, daher wende ich mich an euch. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten sowie den Stecker zu ziehen, aber der Fehler bleibt bestehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, ich kann nachvollziehen, dass du ein ähnliches Problem mit deiner Bosch-Waschmaschine F14 hattest. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn der EEPROM-Fehler auftritt. Aber keine Sorge, es gibt eine Möglichkeit, den Speicher zurückzusetzen und das Problem zu beheben. Ich hatte vor kurzem genau dasselbe Problem und habe es erfolgreich gelöst. Hier ist, wie ich vorgegangen bin: 1. Als erstes solltest du die Waschmaschine komplett ausschalten. Du kannst dies tun, indem du den Ein- bzw. Ausschalter betätigst. Stelle sicher, dass die Maschine nicht mehr mit Strom versorgt wird. 2. Nun musst du den Stecker aus der Steckdose ziehen. Damit wird die Stromzufuhr zur Waschmaschine unterbrochen. 3. Als nächstes drücke und halte die Start/Pause-Taste für etwa 10 Sekunden lang. Du kannst dies mit deinem Finger oder einem Stift machen. Die genaue Dauer kann etwas variieren, aber halte die Taste gedrückt, bis du sicher bist, dass der Speicher zurückgesetzt wird. 4. Stecke nun den Stecker wieder in die Steckdose. Dadurch wird die Stromzufuhr zur Waschmaschine wiederhergestellt. 5. Schalte die Maschine ein, indem du den Ein- bzw. Ausschalter betätigst. Die Waschmaschine sollte nun neu starten und der Speicherfehler sollte behoben sein. Es ist wichtig zu beachten, dass dies eine allgemeine Vorgehensweise ist und je nach Modell und Gerätekonfiguration variieren kann. Daher empfehle ich dir, auch einen Blick in die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine zu werfen, um spezifische Anweisungen und Hinweise zu erhalten. Manchmal kann es auch hilfreich sein, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht oder zusätzliche Unterstützung benötigt wird. Ich hoffe, dass dir diese Anleitung weiterhilft und du den Speicherfehler erfolgreich beheben kannst. Es ist immer ärgerlich, wenn elektronische Geräte nicht wie gewünscht funktionieren, aber mit etwas Hilfe und Geduld sollte es möglich sein, das Problem zu lösen. Viel Erfolg und beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Bosch-Waschmaschine. Der EEPROM-Fehler kann manchmal auftreten, wenn die Firmware der Maschine veraltet ist. Um dies zu beheben, musste ich die neueste Firmware von der Bosch-Website herunterladen und auf die Waschmaschine installieren. Du kannst es auch versuchen! Vergiss nicht, vor der Installation eine Sicherungskopie der aktuellen Firmware zu machen, nur für den Fall. Ich hoffe, das funktioniert bei dir genauso! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Grüässli FWinkler, Das ist definitiv ärgerlich. Ich hatte zwar noch nie einen EEPROM-Fehler bei meiner Bosch-Waschmaschine, aber ich habe ein ähnliches Problem mit einem anderen Gerät gehabt. In solchen Fällen empfehle ich normalerweise, den Kundendienst anzurufen und ihr technisches Support-Team um Hilfe zu bitten. Die Mitarbeiter sind normalerweise sehr hilfsbereit und können dich durch den Prozess der Fehlerbehebung führen oder dir einen Servicetermin vereinbaren. Ist dein Gerät noch unter Garantie? Wenn ja, könntest du auch überprüfen, ob der Fehler von der Garantie abgedeckt ist und ob du Anspruch auf eine kostenlose Reparatur hast. Ich hoffe, das löst dein Problem! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...