Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine (Modell F22). Anscheinend liegt ein NTC-Fehler am Temperatursensor vor. Die Maschine startet den Waschvorgang normal, aber nach einiger Zeit bricht sie ab und zeigt den Fehlercode F22 an. Ich habe schon versucht, die Maschine aus- und einzuschalten, aber das hat leider nicht geholfen. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um dieses Problem zu lösen?Vielen Dank im Voraus!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Der Fehler F22 tritt auf, wenn der Temperatursensor nicht richtig funktioniert. Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel könnte es einen Kabelbruch geben, wodurch der Sensor keine ordnungsgemässen Daten übermitteln kann. Ein weiterer möglicher Grund könnte eine fehlerhafte Steuerung sein, die verhindert, dass der Sensor seine Aufgabe korrekt erfüllt. Wenn du das Problem beheben möchtest, würde ich dir als ersten Schritt empfehlen, das Kabel des Temperatursensors zu überprüfen. Manchmal kann es vorkommen, dass das Kabel beschädigt ist oder sich gelöst hat. In solchen Fällen reicht es oft aus, das Kabel richtig anzuschliessen oder gegebenenfalls auszutauschen. Wenn das Überprüfen des Kabels nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könnte es sein, dass der Sensor selbst defekt ist und ausgetauscht werden muss. Der Temperatursensor ist ein entscheidender Bestandteil des Waschmaschinenprozesses, da er dafür verantwortlich ist, die richtige Temperatur während des Waschvorgangs zu messen. Wenn der Sensor nicht richtig funktioniert, kann dies zu Problemen beim Waschen führen und den gesamten Waschvorgang beeinträchtigen. Um das Problem genauer zu diagnostizieren und mögliche Lösungen zu finden, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie haben erfahrene Techniker, die dir bei der Fehlersuche und Problembehebung helfen können. Du kannst sie per Telefon oder E-Mail erreichen und ihnen das genaue Problem mitteilen. Sie werden dann in der Lage sein, dir Anweisungen zu geben oder gegebenenfalls einen Techniker zu dir nach Hause zu schicken. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine bald lösen kannst! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio, ich hatte ebenfalls das Fehlercode F22 Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Bei meinem Gerät lag es tatsächlich am Temperatursensor. Ich habe dann den Sensor ausgebaut und gereinigt, da er durch Ablagerungen beeinträchtigt war. Danach habe ich ihn wieder eingebaut und seitdem funktioniert die Maschine einwandfrei. Vielleicht hilft dir das als schnelle Lösung vorerst, bevor du den Kundendienst anrufst. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Nessio, ich hatte auch mal einen ähnlichen NTC-Fehler mit meiner Bosch Waschmaschine. Es stellte sich heraus, dass die Luftzufuhr zum Sensor blockiert war, was zu einem falschen Temperaturwert geführt hat. Ich empfehle dir, den Temperatursensor zu überprüfen und sicherzustellen, dass er frei von Staub oder Schmutz ist. Falls nicht, kannst du den Sensor vorsichtig reinigen und schauen, ob das Problem behoben ist. Es lohnt sich auch, die Dichtungen und Anschlüsse der Maschine zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten vorliegen, die den Sensor beeinträchtigen könnten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...