Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen kommt bei mir die Fehlermeldung F23 und ich bin ratlos, was das bedeutet und wie ich das Problem lösen kann. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung durchsucht, aber dort konnte ich leider keine Informationen zu dieser spezifischen Fehlermeldung finden. Auch im Internet habe ich nach einer Lösung gesucht, aber ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir sagen, was der Fehler bedeutet und was ich tun kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn die Waschmaschine plötzlich Fehlermeldungen anzeigt. Aber keine Sorge, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und kann dir sicher helfen. Die Fehlermeldung F23 deutet auf einen Überflutungsfehler hin. Das bedeutet, dass das Wasser nicht richtig abgepumpt wird. In den meisten Fällen ist die Ursache dafür eine verstopfte Pumpe. Bei mir war es genau das Problem. Wenn du dich etwas mit Technik auskennst, kannst du versuchen, die Pumpe zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Dazu brauchst du normalerweise nur ein paar einfache Werkzeuge wie einen Schraubendreher und einen Eimer, um das Wasser abzulassen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vorgehen kannst: Starte, indem du die Waschmaschine vom Stromnetz trennst, um sicherzustellen, dass du nicht versehentlich einen Stromschlag bekommst. Finde die Pumpe. Bei den meisten Bosch Waschmaschinen befindet sie sich am unteren Ende des Geräts hinter einer Abdeckung. Entferne die Abdeckung vorsichtig mit einem Schraubendreher und lege sie beiseite. Sobald du Zugang zur Pumpe hast, lege einen Eimer unter, um das restliche Wasser aufzufangen. Entferne den Pumpendeckel oder die Pumpe selbst. Bei einigen Modellen musst du möglicherweise auch eine kleine Schlauchklemme entfernen, um die Pumpe freizulegen. Überprüfe die Pumpe auf Verstopfungen wie Haare, Stoffreste oder Münzen. Entferne vorsichtig alle Hindernisse, die du entdeckst. Wenn die Pumpe sauber ist, setze sie wieder ein und vergewissere dich, dass sie richtig eingerastet ist und fest sitzt. Setze die Abdeckung zurück und schraube sie wieder fest. Verbinde die Waschmaschine wieder mit dem Stromnetz und starte ein kurzes Programm, um zu überprüfen, ob der Fehler behoben wurde. Wenn du dir bei diesem Vorgehen nicht sicher bist oder die Waschmaschine noch Garantie hat, empfehle ich dir den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Sie können dir genaue Anweisungen geben oder einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben. Ich habe den Kundendienst damals kontaktiert und sie waren sehr hilfreich. Ich hoffe, meine Anleitung hilft dir, das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine zu lösen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Stephan, Fehlermeldungen an Waschmaschinen sind nie schön, aber zum Glück gibt es meistens eine Lösung. Wenn es sich um einen Überflutungsfehler handelt, könnte das Problem sein, dass das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliessen kann. Zuerst solltest du überprüfen, ob der Ablaufschlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Manchmal können auch kleine Gegenstände den Abfluss blockieren. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es auch an der Pumpe liegen, wie Nessio bereits erwähnt hat. Es könnte sein, dass sie blockiert ist oder nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, einen Techniker hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Viel Erfolg bei der Reparatur! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Swiss.Stephan, Die Fehlermeldung F23 kann auf verschiedene Probleme hinweisen, aber am häufigsten bedeutet sie, dass es ein Problem mit dem Wasserzulauf gibt. Das heisst, dass entweder der Wasserhahn nicht vollständig geöffnet ist oder dass der Zuflussschlauch geknickt oder verstopft ist. Ein einfacher erster Schritt wäre, den Wasserhahn zu überprüfen und sicherzustellen, dass er vollständig geöffnet ist. Wenn das nicht das Problem ist, kannst du den Zuflussschlauch überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch ein Problem mit dem Wasserdrucksensor geben. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich am besten, den Kundendienst anzurufen und professionelle Hilfe zu bekommen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem schnell lösen! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...