Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie den Fehlercode F04 an, der laut Bedienungsanleitung auf einen Motorfehler hinweist. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehlercode bleibt bestehen. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun könnte, um das Problem zu beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Der Fehlercode F04, den du erwähnt hast, ist ein häufiges Problem, das normalerweise auftritt, wenn der Motor der Waschmaschine überhitzt ist. Es könnte jedoch auch ein Hinweis darauf sein, dass die Kohlebürsten des Motors verschlissen oder beschädigt sind. Was sind Kohlebürsten und warum sind sie wichtig? Kohlebürsten sind kleine Komponenten in Elektromotoren, die aus Kohlefasern bestehen. Sie werden benötigt, um den Strom vom festen Teil des Motors (Stator) auf den sich drehenden Teil (Rotor) zu übertragen. Der Verschleiss der Kohlebürsten im Laufe der Zeit ist normal, da sie einer konstanten Reibung und Hitze ausgesetzt sind. Wenn sie jedoch zu stark abgenutzt sind, kann dies zu Fehlfunktionen des Motors führen, wie zum Beispiel Überhitzung oder mangelnde Leistung. Es gibt einige Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass die Kohlebürsten ausgetauscht werden müssen. Zum Beispiel kann die Waschmaschine Geräusche machen oder ungewöhnliche Vibrationen verursachen. Auch ein unangenehmer Geruch, der von der Waschmaschine ausgeht, kann ein Zeichen für abgenutzte Kohlebürsten sein. Es ist wichtig, diese Anzeichen nicht zu ignorieren und die Kohlebürsten rechtzeitig auszutauschen, um grössere Schäden am Motor zu vermeiden. Um das Problem mit deiner Waschmaschine zu lösen, empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch anzurufen. Die Experten dort können dir helfen, das genaue Problem zu identifizieren und weitere Schritte zur Lösung des Problems vorzuschlagen. Möglicherweise können sie dir über das Telefon weitere Tipps geben, wie du den Motor überprüfen oder die Kohlebürsten selbst austauschen kannst. Falls nötig, bieten sie auch einen Reparaturservice an und können einen Techniker schicken, um den Motor zu inspizieren und gegebenenfalls zu reparieren. Denke daran, dass es wichtig ist, den Kundendienst von Bosch anzurufen und diese Fragen zu klären, bevor du versuchst, selbst Reparaturen durchzuführen. Unsachgemässe Reparaturen könnten das Problem verschlimmern oder sogar deine Garantie ungültig machen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dass du das Problem mit deiner Waschmaschine bald gelöst bekommst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und dem Fehlercode F04. Mir wurde empfohlen, zuerst die Maschine komplett stromlos zu machen, indem man den Stecker zieht und fünf Minuten wartet. Danach habe ich sie wieder angeschlossen und siehe da, der Fehlercode war verschwunden und die Maschine funktionierte wieder einwandfrei. Vielleicht hilft dir das ja auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Nessio, neben den bereits genannten Möglichkeiten würde ich auch überprüfen, ob die Pumpe der Waschmaschine ordnungsgemäss funktioniert. Eine blockierte oder defekte Pumpe kann ebenfalls zu einem Motorfehler führen. Du könntest versuchen, das Flusensieb zu überprüfen und zu reinigen, da sich dort oft kleinere Fremdkörper sammeln, die die Pumpe blockieren können. Vielleicht löst das dein Problem! Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...