Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit kurzem zeigt sie den Fehlercode F05 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Die Maschine sieht nicht überhitzt aus und ich habe schon versucht, den Stecker zu ziehen und sie neu zu starten, aber der Fehler bleibt bestehen. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und dem Fehlercode F05. Es stellte sich heraus, dass die Heizung des Geräts defekt war und sich nicht mehr ordnungsgemäss ausschalten liess. Dadurch ist die Maschine überhitzt und der Fehlercode wurde angezeigt. Um das Problem zu beheben, habe ich den Kundendienst von Bosch kontaktiert. Sie waren sehr hilfreich und haben mir erklärt, wie ich vorgehen soll. Zuerst haben sie mir einige Schritte zur Fehlerbehebung am Telefon genannt, die ich ausprobieren konnte. Zum Beispiel sollte ich die Maschine für einige Minuten vom Strom trennen und dann erneut einschalten, um zu sehen, ob der Fehler dadurch behoben wird. Leider hat das bei meiner Waschmaschine nicht funktioniert. Deshalb haben sie einen Techniker zu mir nach Hause geschickt, um das Gerät genauer zu überprüfen. Der Techniker hat die Heizung ausgetauscht und zusätzlich einige andere Komponenten überprüft, um sicherzustellen, dass kein weiterer Fehler vorhanden ist. Ich war sehr zufrieden mit dem Service von Bosch. Der Techniker war freundlich und kompetent und hat das Problem schnell behoben. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit meiner Waschmaschine. Wenn du also den Fehlercode F05 auf deiner Bosch Waschmaschine hast, empfehle ich dir, den Kundendienst anzurufen. Sie können dir bei der Fehlerbehebung helfen und gegebenenfalls einen Techniker zu dir nach Hause schicken. Es ist wichtig, solche Probleme rechtzeitig zu lösen, da sie sich negativ auf die Leistung der Maschine auswirken können. Ausserdem besteht immer die Gefahr, dass defekte Komponenten zu weiteren Schäden führen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung hilft und wünsche dir viel Glück bei der Behebung des F05-Fehlercodes. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Stephan, Den Fehlercode F05 hatte ich zwar noch nicht, aber generell sind Fehlermeldungen bei Waschmaschinen oft auf Probleme mit der Heizung oder dem Temperatursensor zurückzuführen. Du könntest versuchen, die Heizung des Geräts manuell zu testen. Dazu müsstest du die Maschine öffnen und den Widerstand der Heizung messen. Wenn der Widerstand ausserhalb des Normalbereichs liegt, könnte dies auf ein Problem hinweisen. Alternativ könntest du auch den Temperatursensor überprüfen. Oftmals sitzt er direkt an der Heizung. Eventuell ist er verschmutzt oder defekt und muss gereinigt oder ausgetauscht werden. Wenn du dich nicht mit der Technik auskennst, würde ich dir jedoch empfehlen, einen Kundendienst zu kontaktieren. Die können das Problem sicherlich genauer identifizieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn die Waschmaschine nicht funktioniert und einen Fehler anzeigt. Hast du schon einmal überprüft, ob das Problem mit der elektrischen Verbindung zusammenhängt? Manchmal kann ein lockerer Stecker oder eine beschädigte Steckdose zu Fehlfunktionen führen. Du könntest überprüfen, ob der Stecker fest in der Steckdose sitzt und ob die Steckdose einwandfrei funktioniert. Es könnte auch sein, dass ein geschmolzener oder verbrannter Kabelanschluss die Ursache für den Fehlercode F05 ist. Es wäre ratsam, die Verbindungen zu überprüfen und gegebenenfalls einen Elektriker hinzuzuziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...