FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen! Meine Bosch Waschmaschine hat einen Softwarefehler (F09) und ich brauche dringend Hilfe. Es scheint so, als ob das Gerät nicht mehr richtig funktioniert und ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann. Meine Maschine ist zwar schon über sechs Jahre alt, aber sie hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Ich habe bereits versucht, das Gerät ein- und auszuschalten und den Stecker zu ziehen, aber das hat das Problem nicht gelöst. Ich habe das Handbuch überprüft, aber es gibt keine Informationen zu diesem speziellen Fehlercode und ich möchte nicht gleich einen Techniker rufen und viel Geld dafür ausgeben. Kennt jemand von euch dieses Problem? Gibt es eine Möglichkeit, den Softwarefehler selbst zu beheben oder sollte ich lieber einen Fachmann kontaktieren? Vielen Dank für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler! Es tut mir leid zu hören, dass du vor ein paar Monaten auch den Softwarefehler F09 bei deiner Bosch Waschmaschine hattest. Ich kann gut verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Aber keine Sorge, ich stehe dir zur Seite und kann dir dabei helfen, das Problem zu lösen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Zunächst kannst du versuchen, die Maschine auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dafür schaltest du die Maschine ein und hältst dann den Startknopf für etwa fünf Sekunden gedrückt. Dadurch werden alle bisherigen Einstellungen gelöscht und die Maschine sollte danach wieder normal funktionieren. Wenn das Zurücksetzen der Maschine nicht erfolgreich ist, besteht noch eine weitere Option: Du kannst versuchen, die Software der Maschine zu aktualisieren. Bosch bietet auf ihrer Website Updates für ihre Waschmaschinen an. Du musst lediglich das Modell deiner Waschmaschine auswählen und die neueste Software herunterladen. Anschliessend musst du den Anweisungen folgen, um die Software zu installieren. Hier ist ein Beispiel: Nehmen wir an, du besitzt das Modell "Bosch 12345". Du gehst auf die Bosch-Website, suchst nach dem Modell "Bosch 12345" und findest dort das neueste Software-Update. Du lädst die Software herunter und folgst dann den Anweisungen in der Installationsanleitung, um die Software auf deiner Maschine zu installieren. Ich hoffe, dass eine dieser beiden Lösungen das Problem mit dem Fehler F09 beheben kann. Solltest du weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Grüsse dich, FWinkler! Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und konnte den Softwarefehler (F09) erfolgreich beheben. Das Problem liegt wahrscheinlich an einer fehlerhaften Softwareaktualisierung oder an beschädigten Daten auf der Steuerungseinheit der Maschine. Was du als Erstes versuchen kannst, ist, die Waschmaschine komplett vom Strom zu trennen und für etwa 15-30 Minuten abzuwarten. Dadurch wird die elektronische Steuerungseinheit zurückgesetzt und das Problem könnte behoben werden. Wenn das nicht funktioniert, kannst du versuchen, die Maschine manuell zu entriegeln. Oftmals tritt der Fehler F09 aufgrund eines Kommunikationsfehlers zwischen dem Türschloss und der Steuerungseinheit auf. Du kannst die Geräteanleitung konsultieren, um herauszufinden, wie du das Türschloss manuell entriegeln kannst, und dann das Problem überprüfen. Wenn alle Stricke reissen, rate ich dir, den Bosch-Kundendienst anzurufen. Sie können dir ausführliche Hilfe und Unterstützung bei der Fehlerbehebung bieten und gegebenenfalls einen Techniker schicken, falls erforderlich. Viel Glück und hoffentlich funktioniert deine Waschmaschine bald wieder einwandfrei. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler! Oh nein, ein Softwarefehler (F09) an der Bosch Waschmaschine kann wirklich eine ärgerliche Angelegenheit sein. Es ist gut, dass du versuchst, das Problem selbst zu lösen, bevor du einen Fachmann hinzuziehst. Normalerweise tritt der Fehler F09 aufgrund eines internen Kommunikationsfehlers auf. Neben den grossartigen Vorschlägen von Swiss.Stephan und nicola_padinatos möchte ich noch eine andere Lösung vorschlagen. Du könntest versuchen, die Ladeklappe zur Verriegelung zu öffnen und dann die Waschmaschine erneut zu starten. Manchmal hilft es, die Ladeklappe zu öffnen und zu schliessen, um den Kommunikationsfehler zu beheben und die Maschine normal arbeiten zu lassen. Denke daran, immer sicherzustellen, dass die Maschine ordnungsgemäss an eine funktionierende Stromquelle angeschlossen ist, da ein Stromausfall auch zu Softwareproblemen führen kann. Ich hoffe, dass einer dieser Tipps dir bei der Behebung des F09-Fehlers helfen wird. Viel Erfolg und lass uns wissen, ob du das Problem beheben konntest. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...