Jump to content
Nessio

Bosch Waschmaschine Fehler F11: Abflussproblem

Recommended Posts

Hallo Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Bosch Waschmaschine hast und den Fehlercode F11 erhältst. Dieser Fehlercode deutet normalerweise darauf hin, dass es ein Problem mit dem Abfluss gibt. Es könnte sein, dass der Abflussschlauch geknickt oder verstopft ist. Der Abflussschlauch ist ein wichtiger Bestandteil der Waschmaschine, da er das schmutzige Wasser abführt und sicherstellt, dass die Maschine richtig funktioniert.

Wenn der Abflussschlauch geknickt ist, kann das Wasser nicht richtig abfliessen und sich in der Maschine ansammeln. Dadurch wird der Waschzyklus gestört und der Fehlercode F11 wird angezeigt. Es ist wichtig, den Abflussschlauch regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen, um solche Probleme zu vermeiden.

Um den Abflussschlauch zu überprüfen, solltest du zuerst die Waschmaschine ausschalten und den Stecker aus der Steckdose ziehen. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass du sicher arbeitest und keine elektrischen Schläge bekommst. Lege Handtücher oder eine Schüssel bereit, um das auslaufende Wasser aufzufangen, falls der Schlauch undicht ist.

Den Abflussschlauch findest du normalerweise hinter der Waschmaschine. Er ist mit einem Abflussrohr oder einer Wandanschlussstelle verbunden. Vorsichtig entfernst du den Schlauch und inspizierst ihn auf Verstopfungen oder Knickstellen. Verstopfungen können durch Ablagerungen von Waschmittel oder Flusen entstehen. Ein geknickter Schlauch hindert das Wasser daran, ordnungsgemäss abzufliessen.

Falls Verstopfungen oder Knickstellen vorhanden sind, solltest du den Schlauch gründlich reinigen. Dazu spülst du ihn am besten mit warmem Wasser aus oder verwendest einen Schlauchreiniger. Achte darauf, dass alle Rückstände vollständig entfernt werden, da sie erneut zu Verstopfungen führen könnten.

Nach der Reinigung setzt du den Abflussschlauch wieder an die richtige Stelle und vergewisserst dich, dass er richtig angeschlossen ist. Achte darauf, dass er fest sitzt und keine Undichtigkeiten vorhanden sind. Sobald alles wieder an seinem Platz ist, schaltest du die Waschmaschine ein und überprüfst, ob der Fehlercode F11 immer noch angezeigt wird.

Wenn der Fehlercode weiterhin angezeigt wird, obwohl der Abflussschlauch gereinigt und überprüft wurde, könnte das Problem bei der Abwasserpumpe liegen. Die Abwasserpumpe sorgt dafür, dass das Wasser effizient aus der Maschine abgeleitet wird. Wenn sie defekt ist, muss sie möglicherweise ausgetauscht werden. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren oder einen Fachmann um Hilfe zu bitten.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und du das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine bald beheben kannst!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

ich hatte auch einmal den Fehlercode F11 an meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir lag es tatsächlich an einem verstopften Abflussschlauch. Ich habe ihn gereinigt und seither funktioniert meine Waschmaschine wieder einwandfrei.

Ich empfehle dir, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, den Abflussschlauch zu überprüfen und gründlich zu reinigen. Das sollte das Problem beheben. Falls nicht, könnte es auch an einem Defekt der Abwasserpumpe liegen, wie bereits erwähnt wurde.

Hoffentlich löst das dein Problem!

Grüsse,

FWinkler

Moin Nessio,

wenn du den Fehlercode F11 bekommst, könnte das tatsächlich auf ein Abflussproblem hinweisen. Aber es könnte auch andere mögliche Ursachen geben, die den Fehlercode verursachen. Es könnte zum Beispiel eine Verkabelungsstörung oder ein Problem mit dem Steuerungsmodul sein.

Ich empfehle dir, zusätzlich zu der Überprüfung des Abflussschlauchs auch die anderen potenziellen Ursachen in Betracht zu ziehen. Du kannst die Verkabelung und das Steuerungsmodul überprüfen, wenn du dich damit sicher fühlst. Ansonsten wäre es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für das Problem!

Ganz liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...