nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Leute, Ich habe vor kurzem ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine F16: Türverriegelungsfehler entdeckt und frage mich, ob jemand von euch schon einmal damit zu tun hatte. Das Problem besteht darin, dass die Tür meiner Waschmaschine nicht richtig verriegelt wird und die Waschmaschine dann nicht startet. Ich habe bereits versucht, die Tür zu öffnen und erneut zu schliessen, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch sicherheitshalber den Wasserzulauf und den Stromanschluss überprüft, aber auch hier konnte ich keinen Fehler feststellen. Ich bin kein Experte, aber ich frage mich, ob es eine einfache Lösung für dieses Problem gibt oder ob ich den Bosch-Kundendienst kontaktieren sollte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Vielen Dank im Voraus! Gibt es hier andere Bosch-Besitzer, die ähnliche Probleme hatten? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nicola, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass der F16-Fehlercode auf einen Türverriegelungsfehler hinweist. Es gibt einige mögliche Ursachen dafür. Eine Möglichkeit wäre, dass der Türschalter defekt ist und ausgetauscht werden muss. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich der Türgriff gelöst hat oder dass die Verriegelung selbst fehlerhaft ist. Ich habe die Verriegelung überprüft und festgestellt, dass sich der Türgriff etwas gelöst hatte. Nachdem ich ihn wieder fest angezogen habe, funktioniert meine Waschmaschine wieder einwandfrei. Vielleicht kannst du das auch überprüfen. Ein defekter Türschalter kann dazu führen, dass die Waschmaschine die Tür nicht richtig erkennt und daher den F16-Fehlercode auslöst. Um dies zu überprüfen, kannst du den Türschalter testen. Dazu musst du die Waschmaschine ausschalten und den Stecker ziehen, um sicherzustellen, dass kein Strom fliesst. Dann öffnest du die Tür und findest den Türschalter. In den meisten Fällen befindet er sich an der Seite der Türöffnung oder am Rahmen der Waschmaschine. Überprüfe, ob der Türschalter lose oder beschädigt aussieht. Wenn ja, musst du ihn austauschen. Eine andere mögliche Ursache für den F16-Fehlercode ist ein gelöster Türgriff. Manchmal kann sich der Türgriff aufgrund von Vibrationen während des Waschvorgangs lockern. Um dies zu überprüfen, öffnest du die Tür und siehst nach, ob der Türgriff fest sitzt. Wenn er locker ist, kannst du ihn mit einem Schraubendreher oder einem Schraubenschlüssel wieder festziehen. Vergewissere dich, dass er richtig fixiert ist, damit er beim nächsten Waschvorgang nicht erneut locker wird. Es ist auch möglich, dass die Verriegelung selbst fehlerhaft ist. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Verriegelung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Eine fehlerhafte Verriegelung kann dazu führen, dass die Tür nicht richtig geschlossen oder verriegelt wird, was wiederum den F16-Fehlercode auslösen kann. Ein Profi wird in der Lage sein, das Problem zu identifizieren und die notwendigen Reparaturen durchzuführen. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige mögliche Ursachen für den F16-Fehlercode sind. Es könnte auch andere Gründe geben, warum deine Waschmaschine diesen Fehler anzeigt. Wenn du unsicher bist oder die oben genannten Schritte keine Lösung bieten, ist es am besten, den Kundendienst oder einen erfahrenen Techniker zu kontaktieren, um das Problem zu analysieren und zu beheben. Sie können weitere Diagnosetests durchführen und gezielte Reparaturen durchführen, um sicherzustellen, dass deine Waschmaschine wieder einwandfrei funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Lieber Nicola, es tut mir leid, von deinem Problem zu hören. Der F16-Fehlercode deutet tatsächlich auf ein Türverriegelungsproblem hin. Neben dem von FWinkler genannten möglichen Grund könnte es auch sein, dass die Verriegelung mechanisch blockiert ist oder dass die Elektronik einen Fehler aufweist. Ich würde empfehlen, die Verriegelung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wenn das nicht funktioniert, könnte ein Anruf beim Bosch-Kundendienst ratsam sein. Sie können dich sicherlich bei der Fehlersuche unterstützen und dir weitere Anweisungen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nicola, die Türverriegelungsfehler können manchmal wirklich ärgerlich sein. Eine Sache, die du noch überprüfen könntest, ist, ob es irgendwelche Hindernisse gibt, die die Tür daran hindern, richtig zu schliessen. Meistens handelt es sich um kleine Gegenstände, die in den Verriegelungsmechanismus geraten sind. Wenn du sicher bist, dass dies nicht der Fall ist, und das Problem weiterhin besteht, würde ich auf jeden Fall den Bosch-Kundendienst kontaktieren. Sie sind in der Regel sehr kompetent und können dir bei der Lösung des Problems helfen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...