Jump to content
Swiss.Stephan

Bosch Waschmaschine F17: Wasserzulauffehler

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit einiger Zeit zeigt sie den Fehlercode F17 an, was anscheinend auf einen Fehler im Wasserzulauf hinweist. Ich habe bereits das Handbuch konsultiert, aber die dort beschriebenen Lösungen haben nicht funktioniert. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ja, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und konnte es lösen. Der Fehlercode F17 tritt meistens auf, wenn der Wasserzulauf blockiert ist oder die Zulaufleitung geknickt oder verstopft ist. Ein blockierter Wasserzulauf kann beispielsweise durch Ablagerungen oder Kalkablagerungen verursacht werden. Um dies zu überprüfen, empfehle ich dir, den Wasserhahn zu kontrollieren und sicherzustellen, dass genügend Wasserzulauf vorhanden ist. Drehe den Wasserhahn vollständig auf, um sicherzustellen, dass das Wasser ungehindert fliessen kann.

Ein weiterer möglicher Grund für den Fehlercode F17 ist eine geknickte oder verstopfte Zulaufleitung. Dies kann beispielsweise auftreten, wenn der Zulaufschlauch geknickt oder abgeknickt ist oder wenn sich Fremdkörper wie Schmutz oder Flusen in der Leitung ansammeln. Überprüfe daher die Zulaufschläuche sorgfältig auf etwaige Verstopfungen oder Knickstellen. Entferne gegebenenfalls die Verstopfungen oder ersetze die Schläuche, falls sie beschädigt sind.

Wenn du nach Überprüfung des Wasserhahns und der Zulaufschläuche feststellst, dass diese in Ordnung sind, könnte ein defektes Ventil oder ein Problem mit dem Wasserdruck vorliegen. Ein defektes Ventil kann den Wasserfluss verhindern und somit den Fehlercode F17 auslösen. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren. Die Fachleute von Bosch können das Problem genauer untersuchen und ggf. das defekte Ventil austauschen.

Es ist wichtig, Probleme wie den Fehlercode F17 nicht selbst zu beheben, wenn du keine Erfahrung oder Kenntnisse in der Reparatur von Waschmaschinen hast. Unsachgemässe Reparaturen können zu weiteren Schäden führen oder sogar gefährlich sein. Verlasse dich deshalb auf die Expertise der Bosch-Kundendienstmitarbeiter, um das Problem richtig zu diagnostizieren und zu beheben.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine und konnte es beheben. Der Fehlercode F17 tritt auf, wenn der Wasserzulauf nicht ordnungsgemäss funktioniert. In meinem Fall war das Problem, dass der Wasserzulaufschlauch verstopft war. Ich habe den Schlauch gereinigt und danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Versuche mal, den Zulaufschlauch zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen.

Ich hoffe, das löst dein Problem!

Nessio

Hi Stephan,

Ich habe zwar keine Bosch Waschmaschine, aber ich hatte einen ähnlichen Fehlercode bei meiner Waschmaschine. Bei mir lag der Fehler am Wasserdrucksensor, der nicht richtig funktioniert hat. Wenn du bereits alles andere überprüft hast und der Fehler weiterhin besteht, könnte es auch an diesem Sensor liegen. Du könntest versuchen, ihn zu überprüfen oder gegebenenfalls auszutauschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...