Jump to content
nicola_padinatos

Bosch Waschmaschine F18: Fehler beim Abpumpen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit ein paar Tagen zeigt sie mir den Fehlercode F18 an und pumpt das Wasser nicht mehr ab. Ich habe bereits versucht, die Pumpe zu überprüfen und das Flusensieb zu reinigen, aber leider hat das nicht geholfen.

Hat jemand von euch schon einmal den Fehler F18 bei seiner Bosch Waschmaschine gehabt? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Bosch Waschmaschine hast und den Fehler F18 erhalten hast. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es erfolgreich beheben. Lass mich dir helfen, indem ich dir einige detailliertere Informationen gebe.

Der Fehler F18 bedeutet normalerweise, dass es ein Problem mit der Abwasserpumpe gibt. Es kann sein, dass sich ein Fremdkörper, wie zum Beispiel eine Münze, in der Pumpe verkeilt hat und dadurch die Pumpe blockiert ist. Es ist daher wichtig, das Pumpengehäuse zu öffnen und nach Fremdkörpern zu suchen. Hier ist eine detailliertere Anleitung, wie du vorgehen kannst:

1. Schalte die Waschmaschine aus und trenne sie vom Stromnetz, um sicherzustellen, dass du ohne Gefahr arbeitest.
  2. Ziehe den Stecker des Ablaufschlauchs aus der Wand, um das Wasser abzulassen und Überlauf zu vermeiden.
  3. Platziere einen Behälter oder eine Schüssel unter den Ablaufschlauch, um das Wasser aufzufangen.
  4. Löse die Schrauben oder Muttern, die das Pumpengehäuse an Ort und Stelle halten.
  5. Entferne vorsichtig das Pumpengehäuse und überprüfe es auf eventuell verkeilte Fremdkörper.
  6. Falls du einen Fremdkörper findest, entferne ihn vorsichtig und reinige das Pumpengehäuse gründlich.
  7. Setze das Pumpengehäuse wieder ein und befestige es mit den Schrauben oder Muttern.
  8. Sobald alles wieder an seinem Platz ist, stecke den Ablaufschlauch wieder in die Wand.
  9. Stelle die Waschmaschine wieder an ihren Platz und schliesse sie an das Stromnetz an.

Neben einer blockierten Abwasserpumpe kann auch eine Verstopfung im Ablaufschlauch der Waschmaschine zu diesem Fehler führen. Um dies zu überprüfen, musst du den Ablaufschlauch von der Wand trennen und überprüfen, ob er frei von Verstopfungen ist. Du kannst dies tun, indem du den Schlauch abnimmst und durchsiehst oder durchbläst, um eventuelle Verstopfungen zu entfernen.

Ich hoffe, dass diese detaillierten Informationen dir weiterhelfen können, das Problem mit deiner Bosch Waschmaschine zu beheben. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe das Pumpengehäuse überprüft, aber nichts Verdächtiges gefunden. Allerdings habe ich nicht den Ablaufschlauch überprüft, das werde ich als Nächstes machen. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich den Ablaufschlauch am besten überprüfen kann?

Danke und viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Wenn du den Ablaufschlauch überprüfen möchtest, empfehle ich dir, ihn abzumontieren und auf mögliche Verstopfungen zu prüfen. Du kannst dazu eine Schüssel oder einen Eimer bereitstellen, um das auslaufende Wasser aufzufangen. Wenn der Ablaufschlauch nicht verstopft ist, könnte es auch an einem defekten Abwasserschlauch liegen. Überprüfe am besten auch diesen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst den Fehler F18 bald beheben!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...