nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Seit gestern zeigt sie den Fehlercode F21 an und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich habe versucht, die Bedienungsanleitung zu konsultieren, aber sie gibt keine spezifischen Informationen zu diesem Fehlercode. Mein erster Gedanke war, dass es einen Problem mit dem Motor gibt, aber ich bin mir nicht sicher. Ist jemand von euch schon einmal auf diesen Fehler gestossen oder kennt sich mit Bosch Waschmaschinen aus? Ich würde mich über jede Hilfe freuen. thx! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Waschmaschine hast. Der Fehlercode F21 deutet auf einen Motorfehler hin, wie du schon vermutet hast. Das kann sehr ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Wenn du den Stecker der Waschmaschine ziehst und den Motor überprüfst, kannst du herausfinden, ob es sich um einen ernsthaften Defekt handelt. Dazu empfehle ich dir, die Rückwand der Waschmaschine zu entfernen und nachzusehen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Manchmal können lose oder beschädigte Kabel zu einem Fehler führen. Prüfe auch, ob es sichtbare Schäden am Motor oder an den Verbindungen gibt. Ein weiterer Punkt, den du überprüfen kannst, sind die Kohlebürsten des Motors. Diese kleinen Bauteile sind entscheidend für die Übertragung der elektrischen Energie und können sich abnutzen oder verschmutzen. Wenn die Kohlebürsten abgenutzt sind, könnte dies zu einem Fehler führen. In diesem Fall kannst du die Bürsten ausbauen und reinigen oder gegebenenfalls ersetzen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Überprüfung des Motors etwas technisches Verständnis erfordert. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst oder unsicher bist, empfehle ich dir dringend, einen Fachmann zu kontaktieren. Ein erfahrener Techniker kann das Problem identifizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen. Es gibt viele Unternehmen, die Waschmaschinenreparaturen anbieten. Du kannst das Internet nutzen, um nach spezialisierten Technikern in deiner Nähe zu suchen. Vergleiche Preise und Bewertungen, um einen zuverlässigen und kompetenten Reparaturservice zu finden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und dass du bald wieder eine funktionierende Waschmaschine hast. Viel Erfolg bei der Reparatur! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Bei mir war es tatsächlich ein Motorfehler. Ich musste einen Fachmann rufen, der den Motor austauschen musste. Es war teuer, aber es hat sich gelohnt, da meine Waschmaschine danach einwandfrei funktioniert hat. Ich kann dir nur raten, nicht zu lange zu warten, bevor du das Problem behebst. Wenn du Glück hast, könnte es vielleicht nur ein kleineres Problem sein, das leicht behoben werden kann. Ansonsten solltest du besser einen Fachmann konsultieren. Hoffentlich findest du eine Lösung für dein Problem! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Nicola, tut mir leid, dass du Probleme mit deiner Bosch Waschmaschine hast. Der Fehlercode F21 ist tatsächlich ein Motorfehler, aber es gibt auch andere mögliche Ursachen. Eine mögliche Ursache könnte ein Problem mit der Kohlebürste sein. Die Kohlebürsten sind Verschleissteile und müssen regelmässig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Wenn die Kohlebürsten abgenutzt sind, kann dies zu Fehlfunktionen führen. Ich würde empfehlen, auch die Kohlebürsten im Motor zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Es ist eine relativ einfache Reparatur, die man selbst durchführen kann, wenn man etwas handwerklich begabt ist. Ansonsten solltest du auch hier einen Fachmann zu Rate ziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem! BG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...