Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine F25. Seit gestern zeigt sie einen Motorfehler an und ich bin ein wenig ratlos, wie ich das beheben kann. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bereits versucht, die Maschine neu zu starten, aber der Motorfehler bleibt bestehen. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und weiss, was man dagegen tun kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Lieber Stephan! Es tut mir leid zu hören, dass deine Bosch Waschmaschine einen Motorfehler hat. Obwohl ich persönlich dieses Problem noch nicht hatte, kann ich dir einige Tipps geben, die dir vielleicht weiterhelfen könnten. Zuerst solltest du überprüfen, ob der Motor überhaupt noch funktioniert. Starte die Maschine und achte darauf, ob der Motor Geräusche macht oder sich überhaupt dreht. Wenn nicht, dann deutet das möglicherweise auf einen Defekt des Motors hin. Falls der Motor intakt ist, könnte das Problem an anderen Komponenten liegen, wie zum Beispiel der Steuereinheit. Eine Möglichkeit wäre, die Elektronik der Maschine zurückzusetzen. Dafür kannst du die Maschine für etwa 30 Minuten vom Strom trennen und sie dann erneut versuchen zu starten. Wenn all das nicht funktioniert, könnte es sein, dass ein Techniker die Waschmaschine reparieren muss. Es könnte sich lohnen, den Kundendienst von Bosch zu kontaktieren und ihnen das Problem zu schildern. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und falls nötig einen Termin vereinbaren. Um dir ein Beispiel zu geben, stelle dir vor, dass du die Maschine startest und der Motor überhaupt keine Geräusche macht. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass der Motor defekt ist. Du könntest dann den Kundendienst von Bosch anrufen und ihnen das Problem schildern. Sie können dir genauere Informationen und Anweisungen geben, wie du weiter vorgehen sollst. Ein weiteres Beispiel ist, dass du die Maschine startest und der Motor sich zwar dreht, aber das Programm nicht abgespult wird. In diesem Fall könnte das Problem an der Steuereinheit liegen und du könntest versuchen, die Elektronik der Maschine zurückzusetzen, indem du sie vom Strom trennst und dann erneut startest. Ich hoffe, dass dir diese Ratschläge weiterhelfen können. Viel Glück bei der Reparatur! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Das klingt wirklich ärgerlich mit dem Motorfehler an deiner Bosch Waschmaschine. Leider habe ich persönlich keine Erfahrung mit Bosch Waschmaschinen, aber ich habe ein wenig recherchiert und einige mögliche Lösungen gefunden, die dir weiterhelfen könnten. Eine Möglichkeit wäre es, den Fehlercode der Maschine zu überprüfen, um mehr Informationen über das Problem zu erhalten. In der Bedienungsanleitung sollte erklärt sein, wie du den Fehlercode abrufen kannst und was er bedeutet. Das könnte dir helfen, die genaue Ursache für den Motorfehler herauszufinden. Ein weiterer Tipp ist es, zu überprüfen, ob es einen Blockierungsmechanismus gibt, der den Motor stoppen könnte. Manchmal kann es vorkommen, dass sich Kleidungsstücke oder andere Gegenstände im Inneren der Maschine verfangen und den Motor blockieren. Prüfe also, ob sich nichts in der Trommel oder in der Pumpe verheddert hat. Wenn das alles nicht hilft, könnte es ratsam sein, einen Fachmann oder einen Kundendienst zu kontaktieren. Die können das Problem direkt vor Ort begutachten und eine professionelle Reparatur durchführen. Ich hoffe, dass dir meine Vorschläge weiterhelfen können. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Swiss.Stephan! Das Problem mit dem Motorfehler an deiner Bosch Waschmaschine ist wirklich ärgerlich. Es könnte jedoch auch sein, dass der Fehler nicht direkt mit dem Motor selbst zusammenhängt, sondern mit einem anderen Teil der Waschmaschine. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass der Fehler durch eine Verstopfung im Abflusssystem der Maschine verursacht wird. Wenn das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliessen kann, kann dies zu verschiedenen Fehlern führen. Versuche daher, das Abflusssystem zu überprüfen und sicherzustellen, dass es nicht verstopft ist. Wenn du feststellst, dass das Abflusssystem verstopft ist, kannst du versuchen, es zu reinigen. Dazu kannst du zum Beispiel eine Flaschenbürste oder einen speziellen Rohrreiniger verwenden. Stelle sicher, dass die Maschine vorher vom Strom getrennt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen. Sie können das Problem genauer diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen. Wende dich am besten an den Kundendienst von Bosch oder an einen lokalen Reparaturservice. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...