nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine. Es zeigt den Fehlercode F26 an und ich kann die Tür nicht verriegeln. Ich habe bereits versucht, die Maschine aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nicht geholfen. Habt ihr vielleicht eine Lösung für dieses Problem? Allerbeste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nicola, Das klingt wirklich nach einem ärgerlichen Problem. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man seine Waschmaschine nicht nutzen kann, vor allem, wenn man dringend Wäsche waschen muss. Aber keine Sorge, ich hatte auch schon einmal Probleme mit dem Türverriegelungsfehler bei meiner Bosch Waschmaschine und ich kann dir ein paar Tipps geben, die mir geholfen haben, das Problem zu beheben. Also hier ist, was ich versucht habe und was für mich funktioniert hat: Stromversorgung trennen: Wenn das Problem auftritt, solltest du zuerst die Waschmaschine für etwa 10 Minuten vom Stromnetz trennen. Dadurch wird die Elektronik zurückgesetzt und möglicherweise kann das Problem dadurch behoben werden. Danach solltest du die Maschine wieder an das Stromnetz anschliessen und schauen, ob der Türverriegelungsfehler behoben wurde. Bei mir hat das schon oft geholfen. Türmechanismus überprüfen: Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du den Türmechanismus überprüfen. Vielleicht ist etwas blockiert oder beschädigt. Du kannst den Mechanismus vorsichtig mit Wasser und Spülmittel reinigen, um sicherzustellen, dass nichts feststeckt oder kaputt ist. Manchmal können Schmutz oder Staubpartikel die Verriegelung behindern. Nach der Reinigung solltest du die Tür erneut schliessen und sehen, ob der Fehler behoben wurde. Programmwahl ändern: Wenn das Problem immer noch besteht, könntest du versuchen, ein anderes Waschprogramm zu starten. Manchmal liegt das Problem an einem fehlerhaften Programm oder einer falschen Einstellung. Vielleicht tritt der Türverriegelungsfehler nur bei bestimmten Programmen auf. Teste ein paar verschiedene Programme aus und schaue, ob die Tür ordnungsgemäss verriegelt, um herauszufinden, ob das Problem programmbezogen ist. Ich hoffe wirklich, dass dir diese Tipps helfen werden, das Problem mit dem Türverriegelungsfehler zu beheben. Es ist immer ärgerlich, wenn eine Haushaltsgerät nicht richtig funktioniert, aber in den meisten Fällen gibt es eine Lösung. Falls diese Tipps jedoch nicht funktionieren, empfehle ich dir, den Bosch Kundendienst zu kontaktieren. Sie sind Experten auf diesem Gebiet und können dir bestimmt weiterhelfen. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem schnell beheben kannst und deine Waschmaschine bald wieder einwandfrei funktioniert! Viel Glück! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte auch einmal den Fehlercode F26 an meiner Bosch Waschmaschine. Nachdem ich mich etwas informiert hatte, habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler normalerweise auftritt, wenn die Türverriegelung defekt oder blockiert ist. Es gibt einige Dinge, die du ausprobieren könntest: Überprüfe den Türverschluss und reinige ihn von möglichen Ablagerungen oder Verschmutzungen. Prüfe die Verkabelung und stellen sicher, dass alles ordnungsgemäss angeschlossen ist. Wenn möglich, versuche den Türverriegelungsmechanismus auszubauen und zu überprüfen, ob er beschädigt ist. Wenn alle Stricke reissen, ist es möglicherweise am besten, den Bosch Kundendienst anzurufen oder einen Techniker um Hilfe zu bitten. Sie können dir bei der genauen Diagnose und Reparatur des Problems behilflich sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Moin Nicola, Abgesehen von den bereits genannten Lösungen, könnte es auch hilfreich sein, den Wasserzulauf zu überprüfen. Manchmal kann ein Problem mit dem Wasserzulauf dazu führen, dass die Tür nicht verriegelt. Überprüfe daher die Zuleitungsschläuche und vergewissere dich, dass sie richtig angeschlossen sind und nicht geknickt oder verstopft sind. Wenn du feststellst, dass der Wasserzulauf das Problem ist, prüfe auch den Wasserdruck. Ein niedriger Wasserdruck kann dazu führen, dass die Waschmaschine nicht ordnungsgemäss funktioniert. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...