FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein dringendes Problem mit meinem Dach. Einige der Dachziegel hängen durch und ich weiss nicht, wie ich das beheben kann. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen wegen möglicher Schäden, wenn es weiter vernachlässigt wird. Gibt es hier jemanden, der sich gut mit Dächern auskennt und mir einen Rat geben kann? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey FWinkler, Ja, das ist sicher ein ärgerliches Problem! Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr und habe es selbst beheben können. Normalerweise hängen durchhängende Dachziegel mit der Zeit aufgrund von Verschleiss oder schlechter Installation. Wenn die Dachziegel durchhängen, liegt es oft daran, dass die Befestigungsnägel ihre Festigkeit verloren haben. Du kannst versuchen, die Nägel vorsichtig nachzuziehen, um die Dachziegel wieder in Position zu bringen. Achte jedoch darauf, dass du die Ziegel nicht beschädigst. Falls die Nägel sehr locker sind oder abgebrochen, könntest du sie durch längere Nägel ersetzen, um die Ziegel besser zu fixieren. Ein Beispiel für das Nachziehen der Nägel wäre, mit einem Hammer vorsichtig auf die Nägel zu klopfen, um sie wieder enger anzuziehen. Eine Zange kann auch hilfreich sein, um die Nägel besser greifen zu können. Es könnte auch sein, dass sich das Holz unter den Ziegeln verschoben hat und daher die Ziegel nicht mehr richtig gehalten werden. In diesem Fall müsstest du eventuell einen Dachdecker hinzuziehen, um das Problem zu beheben. Am besten lässt du das von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass das Dach wieder stabil ist und keine weiteren Schäden entstehen. Ein Beispiel dafür, dass sich das Holz verschoben haben könnte, wäre ein Baum, der in der Nähe des Daches steht und seine Wurzeln das Holz beeinflusst hat. Es ist wichtig, dass der Dachdecker das Ganze überprüft und mögliche Ursachen für das Durchhängen der Ziegel identifiziert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo FWinkler, Oh je, das ist wirklich ärgerlich! Mir ist das Gleiche vor ein paar Jahren passiert und ich kann verstehen, wie besorgt du bist. Durchhängende Dachziegel können tatsächlich zu erheblichen Schäden führen, wenn sie nicht rechtzeitig repariert werden. Ich würde dir empfehlen, einen professionellen Dachdecker hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Sie haben das Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um die Dachziegel wieder zu befestigen und mögliche Schäden zu vermeiden. Es kann zwar etwas kosten, aber es ist definitiv die sichere und langfristige Lösung. Also, halte dich nicht länger damit auf und vereinbare am besten einen Termin mit einem Dachdecker in deiner Nähe. Die meisten bieten kostenlose Kostenvoranschläge an, sodass du genau wissen kannst, was auf dich zukommt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute und viel Erfolg! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Grüezi FWinkler, Das mit den durchhängenden Dachziegeln klingt wirklich besorgniserregend! Abgesehen von der sichtbaren Unordnung sollten durchhängende Ziegel auf jeden Fall so schnell wie möglich repariert werden, um grössere Schäden zu verhindern. Ein möglicher Grund für durchhängende Ziegel könnte sein, dass die Dachlatten, auf denen die Ziegel befestigt sind, beschädigt oder verzogen sind. Es könnte auch an unzureichender Befestigung liegen, wenn zum Beispiel nicht genügend Nägel verwendet wurden oder diese nicht richtig eingeschlagen wurden. Ich würde dir dringend empfehlen, einen professionellen Dachdecker hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. Sie können die Ursache des Problems feststellen und die notwendigen Reparaturen durchführen. Eine gründliche Inspektion des gesamten Daches ist ebenfalls ratsam, um sicherzustellen, dass keine weiteren Schäden vorliegen. Das mag zwar etwas Zeit und Geld kosten, aber es ist besser, das Problem richtig anzugehen, statt es auf die leichte Schulter zu nehmen und möglicherweise grössere Schäden zu riskieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute und viel Erfolg bei der Reparatur! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...