Jump to content
FWinkler

Kellerfeuchtigkeit - Hilfe gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit Kellerfeuchtigkeit und weiss nicht so recht, wie ich das in den Griff bekommen kann. Mein Keller ist ständig feucht und es bildet sich Schimmel an den Wänden. Das macht mir echt Sorgen.

Ich habe schon einiges ausprobiert, wie z.B. ein Entfeuchtungsgerät und das Anbringen von Feuchtigkeitssperren, aber irgendwie scheint nichts wirklich zu helfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss, was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem feuchten Keller zu kämpfen hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte es letztendlich erfolgreich lösen. Hier sind ein paar detaillierte Tipps, die dir bei der Bewältigung dieses Problems helfen könnten:

1. Überprüfe deine Aussenwände - Es ist wichtig, die Feuchtigkeitsquelle zu identifizieren. Manchmal dringt Feuchtigkeit von aussen durch undichte Stellen oder Risse in den Wänden ein. Nimm dir Zeit, um deine Aussenwände gründlich zu überprüfen. Schau nach Anzeichen von Rissen oder undichten Stellen. Wenn du solche findest, könntest du versuchen, sie selbst zu reparieren. Wenn du dir nicht sicher bist, wie man das macht, wäre es besser, einen Fachmann hinzuzuziehen, der dies für dich erledigen kann. Es könnte auch sein, dass bestimmte Abdichtungsmassnahmen erforderlich sind, um das Problem zu beheben.
  2. Sorge für ausreichende Belüftung - Eine schlechte Belüftung kann zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und schliesslich zu Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen. Stelle sicher, dass dein Keller richtig belüftet ist. Es ist ratsam, regelmässig zu lüften, um die feuchte Luft auszutauschen. Falls nötig, kannst du auch einen Ventilator oder eine Lüftungsanlage im Keller installieren, um die Luftzirkulation zu verbessern und die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
  3. Überprüfe die Isolierung - Die richtige Isolierung ist entscheidend, um Feuchtigkeit im Keller zu verhindern. Prüfe die Isolierung der Kellerwände und des Bodens gründlich. Eine unzureichende Isolierung kann zu Kondensation und Feuchtigkeitsproblemen führen. Stelle sicher, dass alle Bereiche richtig isoliert sind. Wenn nötig, solltest du die Isolierung gegebenenfalls verbessern oder ergänzen.
  4. Füge eine zusätzliche Wärmequelle hinzu - Zu wenig Wärme im Keller kann die Entstehung von Feuchtigkeit begünstigen. Der Einsatz einer Heizung oder einer anderen Wärmequelle kann dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achte jedoch darauf, dass alle Geräte sicher und korrekt installiert sind, um mögliche Risiken zu vermeiden.

Ich hoffe, dass diese detaillierten Tipps dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag, FWinkler,

das ist wirklich ein ärgerliches Problem. Wenn du bereits ein Entfeuchtungsgerät ausprobiert hast und es trotzdem nicht hilft, könntest du auch darüber nachdenken, professionelle Hilfe für eine dauerhafte Lösung in Anspruch zu nehmen. Es gibt Experten, die auf Kellerisolierung und Feuchtigkeitsprobleme spezialisiert sind. Sie könnten dir möglicherweise genau sagen, woher die Feuchtigkeit kommt und wie du sie beseitigen kannst.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Problem.

Viele Grüsse,

Nicola

Hoi FWinkler,

Das Problem mit feuchten Kellern ist leider weit verbreitet. Eine Möglichkeit, das Problem zu bekämpfen, könnte in der Innendämmung liegen. Bei der Innendämmung werden isolierende Materialien direkt auf die Wände aufgebracht, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren.

Die Innendämmung kann jedoch kontrovers diskutiert werden, da sie auch Nachteile haben kann. Zum Beispiel kann sie zu einem verminderten Luftaustausch führen und die Gefahr von Schimmelbildung erhöhen, wenn sie nicht fachgerecht installiert wird. Bevor du dich für diese Methode entscheidest, solltest du dich daher gut informieren und gegebenenfalls einen Experten hinzuziehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, und du findest bald eine passende Lösung für dein feuchtes Kellerproblem.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...