Jump to content
Swiss.Stephan

Eine Holzterrasse, die verrottet ist!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Holzterrasse. Sie verrottet langsam und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht, aber alles was ich finde, scheint sehr teuer zu sein.

Die Terrasse wurde vor etwa fünf Jahren gebaut und besteht aus hochwertigem Holz. Ich habe sie immer gut gepflegt und regelmässig gestrichen. Trotzdem ist das Holz jetzt an bestimmten Stellen verrottet und weich geworden. Es gibt sogar ein paar Stellen, an denen man fast durch das Holz brechen kann.

Ich möchte nicht die ganze Terrasse erneuern müssen, da das sehr teuer wäre. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und weiss, was ich tun kann? Gibt es vielleicht eine günstigere Lösung, um die verrotteten Stellen zu reparieren?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe von deinem Problem mit der verrotteten Terrassendielen gehört und möchte dir ein paar mögliche Lösungsvorschläge geben.

Ein erster Vorschlag wäre, die betroffenen Holzdielen auszutauschen. Je nachdem, wie gross die beschädigten Bereiche sind, könntest du versuchen, nur diese auszuwechseln, anstatt die gesamte Terrasse neu zu machen. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern kann auch eine nachhaltigere Lösung sein.

Falls du die Terrassendielen nicht komplett austauschen möchtest, könntest du versuchen, das Holz mit einem Holzkonservierungsmittel zu behandeln. Dabei ist es wichtig, dass du das Holz vorher gründlich reinigst und trocknen lässt, damit das Konservierungsmittel seine Wirkung entfalten kann. Eine regelmässige Behandlung kann dazu beitragen, weiteren Verfall zu verhindern und die Lebensdauer der Terrasse zu verlängern.

Wenn du etwas handwerklich begabt bist, könntest du auch versuchen, die verrotteten Stellen auszuhöhlen und mit speziellen Reparaturmassen auszufüllen. Diese Massen sind speziell für solche Reparaturen entwickelt und härten aus, um eine feste Basis für einen neuen Anstrich zu bilden. Solche Reparaturen erfordern jedoch etwas Geschick und Erfahrung, daher solltest du dich vorher gut informieren und gegebenenfalls Hilfe von einem Experten holen.

Um dir einen besseren Eindruck zu geben, möchte ich dir einige Beispiele zeigen. Stell dir vor, du hast eine Terrasse aus Holzdielen und an einigen Stellen sind diese verrottet und bröckeln bereits. Du entscheidest dich dafür, die beschädigten Dielen auszutauschen. Du entfernst die verrotteten Stücke, misst die Länge und Breite der neuen Dielen aus und schneidest diese auf die richtige Grösse zu. Anschliessend befestigst du die neuen Dielen mit Schrauben oder Nägeln an der Unterlage.

Ein weiteres Beispiel ist die Behandlung mit einem Holzkonservierungsmittel. Du reinigst das Holz gründlich mit einer Bürste und einem milden Reinigungsmittel, um Schmutz und andere Ablagerungen zu entfernen. Anschliessend spülst du das Holz gut ab und lässt es komplett trocknen. Dann trägst du das Holzkonservierungsmittel mit einem Pinsel oder einer Rolle gleichmässig auf das Holz auf und lässt es gut einziehen.

Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Bei meiner eigenen Terrasse hatte ich ein ähnliches Problem.

Was mir geholfen hat, waren extra starke Holzschutzöle. Diese dringen tief in das Holz ein und schützen es vor Verrottung. Es gibt verschiedene Marken und Typen von Holzschutzölen, also recherchiere ein wenig und achte darauf, ein hochwertiges Produkt zu wählen.

Wenn die verrotteten Stellen nicht zu gross sind, könntest du sie auch mit Epoxidharz reparieren. Epoxidharz ist relativ kostengünstig und einfach in der Anwendung. Es härtet schnell aus und bildet eine feste, wasserabweisende Oberfläche.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und deine Terrasse wird bald wieder in einem besseren Zustand sein!

Lg Nessio

Hey Swiss.Stephan,

eine Möglichkeit, um deine Holzterrasse vor weiterem Verfall zu schützen, ist das Auftragen einer speziellen Holzschutzfarbe. Diese Farbe enthält sowohl Pigmente für den UV-Schutz als auch eine wasserabweisende Komponente, die das Holz vor Feuchtigkeit schützt.

Eine Holzschutzfarbe in guter Qualität kann das Holz vor Verrottung und Verfärbung schützen. Du solltest das Holz vor dem Auftragen der Farbe jedoch gründlich reinigen und trocknen lassen.

Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist das Verwenden von Gummistelzen unter den Holzdielen deiner Terrasse. Diese verhindern den direkten Kontakt des Holzes mit dem Boden und schützen es so vor Feuchtigkeit und Verrottung.

Hoffentlich sind diese Vorschläge hilfreich für dich!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...