Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne eure Meinungen zum Thema alte Türschlösser hören. Ich habe ein älteres Haus gekauft und die Türschlösser sind definitiv veraltet. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich sie nur upgraden oder komplett ersetzen soll. Ich habe bereits einige Angebote von Schlossereien bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Kosten lohnen. Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht oder kann mir Empfehlungen geben? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nessio, ich verstehe genau, wie du dich fühlst. Als ich vor einigen Jahren mein Haus gekauft habe, hatte ich auch grosse Sorgen bezüglich der Sicherheit. Ich meine, schliesslich ist das unser Zuhause, der Ort, an dem wir uns sicher und geschützt fühlen sollten. Nachdem ich einige Recherchen gemacht habe und verschiedene Optionen in Betracht gezogen habe, habe ich mich letztendlich dazu entschieden, die alten Türschlösser komplett zu ersetzen. Ja, es war etwas teurer, aber ich kann dir sagen, es hat sich definitiv gelohnt. Ich habe mich dazu entschlossen, einen Schlosser zu engagieren, der sich auf Sicherheitstechnik spezialisiert hat. Er kam zu mir nach Hause und hat sich die Türen genau angesehen. Dann hat er mir verschiedene Optionen vorgestellt und die Vor- und Nachteile jeder Art von Schloss erklärt. Er hat mir zum Beispiel von den herkömmlichen Zylinderschlössern abgeraten, da diese relativ leicht zu knacken sind. Stattdessen hat er mir empfohlen, auf sogenannte Mehrpunktverriegelungen umzusteigen. Diese Art von Schloss bietet eine viel höhere Sicherheit, da es an mehreren Punkten in der Tür verankert ist und somit sehr stabil ist. Ein weiterer wichtiger Punkt, den er mir erklärt hat, ist die Frage der Schlüssel. Bei alten Schlössern ist es oft so, dass viele verschiedene Schlüssel im Umlauf sind. Das kann natürlich problematisch werden, vor allem, wenn man seine Schlüssel einmal verliert. Deshalb hat er mir geraten, auf sogenannte Schliessanlagen umzusteigen. Diese ermöglichen es, mit einem einzigen Schlüssel mehrere Türen zu öffnen. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch sicherer. Ich muss sagen, seitdem ich die neuen Schlösser habe, fühle ich mich wirklich viel sicherer zu Hause. Ich habe weniger Bedenken und kann beruhigt schlafen. Also mein Vorschlag wäre, dass du dich auch von einem Schlosser beraten lässt, der sich auf Sicherheitstechnik spezialisiert hat. Er kann dir sicherlich noch viele weitere Tipps geben und dir dabei helfen, die richtige Entscheidung für dich und dein Zuhause zu treffen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Entscheidung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Nessio, upgraden oder ersetzen ist eine schwierige Entscheidung. Ich persönlich habe meine alten Türschlösser aufgerüstet, indem ich Zusatzschlösser hinzufügte. Das hat mir ein gutes Gefühl von Sicherheit gegeben, ohne die gesamten Schlösser austauschen zu müssen. Es kann sein, dass dieses Vorgehen für dich ausreichend ist, solange die alten Schlösser noch ein gewisses Sicherheitsniveau bieten. Am besten kontaktierst du einen Schlosser, um die aktuellen Schlösser bewerten zu lassen und Empfehlungen zu erhalten. Hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hi Nessio, Bevor du dich für ein Upgrade oder einen kompletten Austausch entscheidest, solltest du auch die Versicherungsbedingungen deiner Hausratversicherung überprüfen. Einige Versicherungen könnten darauf bestehen, dass du bestimmte Sicherheitsstandards erfüllst, um im Schadensfall Anspruch auf volle Erstattung zu haben. Es wäre ärgerlich, viel Geld für ein Upgrade auszugeben, nur um festzustellen, dass es die Anforderungen deiner Versicherung nicht erfüllt. Daher würde ich empfehlen, dies vorher abzuklären. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...