nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Meine Badewanne hat ein Leck und ich weiss nicht, wie ich es reparieren soll. Es tropft ständig Wasser und ich möchte nicht die ganze Wohnung unter Wasser setzen. Ich habe bereits versucht, das Problem mit Dichtungsband zu beheben, aber das hat nicht funktioniert. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Reparaturen? Gibt es spezielle Produkte oder Techniken, die empfohlen werden können? Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du ein nerviges Problem mit einem Leck in deiner Badewanne hast. Solche Probleme können wirklich ärgerlich sein, aber keine Sorge, ich werde versuchen, dir so detailliert wie möglich zu erklären, wie du das Leck selbst reparieren kannst. Als Erstes ist es wichtig, den Hauptwasserhahn abzudrehen, um den Wasserfluss zu stoppen. Du möchtest natürlich nicht, dass während der Reparatur noch mehr Wasser austritt und möglicherweise einen grösseren Schaden anrichtet. Nun kommen wir zu der eigentlichen Reparatur. Du musst den Überlauf deiner Badewanne vorsichtig entfernen, um das Problem genauer zu untersuchen. Der Überlauf ist normalerweise eine kleine Abdeckung in der Wand der Badewanne, direkt unter dem Wasserhahn. Sobald du den Überlauf entfernt hast, solltest du nach Rissen oder Löchern suchen, aus denen das Wasser austritt. Diese können die Ursache für das Leck sein. In einigen Fällen können Risse sichtbar sein, während sie in anderen Fällen möglicherweise schwer zu erkennen sind. Achte besonders auf kleine Haarrisse, da diese oft übersehen werden. Wenn du Risse oder Löcher im Überlauf gefunden hast, kannst du versuchen, diese mit Epoxidharz abzudichten. Epoxidharz ist ein starkes und haltbares Material, das dafür bekannt ist, undichte Stellen erfolgreich zu reparieren. Bevor du das Epoxidharz anwendest, ist es wichtig, die zu reparierende Oberfläche gründlich zu reinigen und trocknen zu lassen. Du kannst eine Bürste und Seife verwenden, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Anschliessend solltest du die Oberfläche gut abtrocknen, damit das Epoxidharz besser haftet. Wenn die Oberfläche sauber und trocken ist, kannst du das Epoxidharz gemäss den Anweisungen des Herstellers mischen und auf die Risse oder Löcher auftragen. Verwende dazu am besten einen kleinen Pinsel, um das Epoxidharz gleichmässig zu verteilen. Nachdem du das Epoxidharz aufgetragen hast, lasse es gemäss den Anweisungen des Herstellers trocknen. Das Trocknen kann je nach Produkt und Umgebungstemperatur unterschiedlich lange dauern, also sei geduldig. Sobald das Epoxidharz vollständig getrocknet ist, kannst du den Überlauf vorsichtig wieder anbringen und den Hauptwasserhahn wieder aufdrehen, um zu prüfen, ob die Reparatur erfolgreich war. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Reparatur deines Lecks in der Badewanne. Denk jedoch daran, dass du mit Wasser und Elektrizität umgehst, also sei vorsichtig und wenn du unsicher bist, hole lieber einen Fachmann zu Hilfe. Viel Glück und alles Gute! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Monaten und habe professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Es stellte sich heraus, dass das undichte Rohr in meiner Badewanne ausgetauscht werden musste. Ich würde dir empfehlen, einen Klempner anzurufen, um das Problem zu beheben. Sie haben das Wissen und die Werkzeuge, um die Reparatur richtig durchzuführen. Es ist möglicherweise nicht so einfach, wie es aussieht, und es besteht die Gefahr von Wasserschäden, wenn du es selbst versuchst. Alles Gute! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo, ein undichter Wasserhahn kann wirklich ärgerlich sein. Wenn du das Problem mit dem Dichtungsband nicht lösen konntest, könnte es einen anderen Grund für das Leck geben. Es könnte beispielsweise ein Problem mit dem Abfluss oder den Zuleitungen geben. Es wäre hilfreich, den genauen Ort des Lecks zu identifizieren, um eine gezielte Reparatur durchführen zu können. Überprüfe auch die Silikonverbindung in der Nähe der Badewanne. Alter oder beschädigter Silikon kann ebenfalls zu Undichtigkeiten führen. Es wäre ratsam, das Silikon zu entfernen und neu aufzutragen, falls es nicht mehr intakt ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...