Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube und brauche eure Hilfe. Seit einigen Tagen funktioniert sie nicht mehr richtig. Das Licht ist sehr schwach und der Ventilator macht komische Geräusche. Ich habe bereits versucht, die Glühbirnen auszutauschen, aber das hat das Lichtproblem nicht gelöst. Was könnte ich sonst noch tun, um das Problem zu beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich habe den Beitrag gelesen und kann sehr gut nachvollziehen, wie ärgerlich es sein kann, unangenehme Geräusche von seiner Dunstabzugshaube zu hören. Ich möchte dir gerne weiterhelfen und dir einige Tipps geben, wie du das Problem lösen könntest. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für Geräusche in einer Dunstabzugshaube. Eine davon kann der verstopfte Ventilator sein. Der Ventilator ist ein essenzielles Bauteil, das die Gerüche und Dämpfe aus der Küche absaugt. Wenn sich Staub, Fett oder andere Ablagerungen ansammeln, kann dies zu einer Verstopfung führen und somit die Geräusche verursachen, die du hörst. Um herauszufinden, ob der Ventilator verstopft ist, empfehle ich dir, den Filter zu überprüfen. Der Filter befindet sich normalerweise direkt hinter der Dunstabzugshaube und ist dafür verantwortlich, dass keine Ablagerungen in den Ventilator gelangen. Wenn der Filter mit Schmutz oder Fett verstopft ist, kann dies zu den Geräuschen führen. Je nach Art der Dunstabzugshaube gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, den Filter zu reinigen oder auszutauschen. Bei einigen Modellen kann der Filter einfach abgenommen und unter fliessendem Wasser gereinigt werden. Bei anderen Modellen ist es erforderlich, den Filter auszubauen und mit speziellen Reinigungsmitteln zu säubern. Überprüfe die Bedienungsanleitung deiner Dunstabzugshaube, um herauszufinden, wie du den Filter am besten reinigen kannst. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Ich entschied mich, den Filter gründlich zu reinigen. Dafür nahm ich den Filter ab, spülte ihn gründlich mit warmem Wasser und etwas Spülmittel ab und liess ihn anschliessend vollständig trocknen, bevor ich ihn wieder einsetzte. Nach dieser Reinigung waren die Geräusche komplett verschwunden und die Dunstabzugshaube fungierte wieder wie gewohnt. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp hilft und du damit dein Problem lösen kannst. Bitte lass uns wissen, ob es funktioniert hat. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hey Swiss.Stephan! Das ist wirklich ärgerlich. Hast du schon einmal überprüft, ob der Ventilator richtig angeschlossen ist? Manchmal können sich die Verbindungen lösen und zu Problemen führen. Vielleicht lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen und sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss verbunden ist. Hoffentlich hilft dir das weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hi Stephan! Zusätzlich zu den anderen Vorschlägen könnte es auch sein, dass das Problem mit der elektrischen Verbindung zusammenhängt. Es könnte sein, dass ein Kabel locker oder sogar beschädigt ist. Wenn du dich mit elektrischen Arbeiten auskennst, könntest du den Anschluss überprüfen oder vielleicht einen Elektriker um Hilfe bitten. Pass auf dich auf und viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...