Jump to content
Nessio

Ein leckendes Garagendach

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mich beschäftigt zurzeit ein Problem mit meinem Garagendach, das undicht geworden ist. Es hat angefangen, nach starkem Regen an einigen Stellen zu tropfen und ich weiss nicht genau, wie ich das Problem beheben kann.

Ich habe versucht, das Dach mit Dichtmasse abzudichten, aber das hat nicht geholfen. Vielleicht habe ich es nicht richtig gemacht oder es gibt noch andere Methoden, die ich nicht kenne.

Hat hier jemand Erfahrung mit Garagendächern und kann mir Ratschläge geben, wie ich das Leck am besten reparieren kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

oh je, das klingt wirklich nach einer sehr nervigen Situation mit deinem Garagendach. Undichte Stellen sind wirklich ärgerlich und können zu grossen Problemen führen. Aber zum Glück hast du schon versucht, das Dach mit Dichtmasse abzudichten!

Wenn die Dichtmasse keine Wirkung gezeigt hat, könnte es sein, dass das Problem tiefer liegt. Es könnte sein, dass einzelne Dachziegel beschädigt oder verrostet sind oder dass die Dachrinne undicht ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Dachmaterial selbst beschädigt ist.

Um das Leck genau zu lokalisieren, könntest du versuchen, das Dach von innen zu inspizieren. Schau dir den Dachstuhl und die Decke der Garage genau an und achte auf mögliche Feuchtigkeitsspuren. Das könnte helfen, das Leck besser zu finden und einzudämmen.

Als Lösung könntest du spezielle und transparente Dichtfolien verwenden, um das Leck abzudichten. Diese Folien sind sehr flexibel und können direkt auf die undichte Stelle geklebt werden. Sie bieten eine gute Alternative zur Dichtmasse und ersparen dir den Austausch des gesamten Daches.

Um dir das besser vorstellen zu können, hier ein Beispiel: Stell dir vor, es gibt eine undichte Stelle direkt über deinem Auto in der Garage. Du könntest die Dichtfolie einfach auf diese Stelle aufbringen und damit das Leck abdichten. Dadurch bleibt dein Auto geschützt und die Feuchtigkeit kann nicht mehr eindringen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Garagendaches und hoffe, dass das Leck bald behoben ist!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

das ist wirklich ärgerlich mit deinem undichten Garagendach. Ich kenne mich zwar nicht besonders gut mit Reparaturen aus, aber ich habe mal von einem ähnlichen Problem bei meinem Schwager gehört.

Er hatte auch undichte Stellen in seinem Garagendach und hat es letztendlich durch den Austausch einzelner und beschädigter Dachziegel reparieren lassen. Das hat zwar etwas Zeit und Geld gekostet, aber danach war das Garagendach wieder vollkommen dicht.

Vielleicht wäre das auch bei dir eine Möglichkeit. Falls du nicht selbst handwerklich begabt bist, könntest du einen Dachdecker um Rat fragen und dir ein Angebot machen lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute bei der Reparatur!

Viele Grüsse,

Nicola

Hi Nessio,

das Problem mit dem undichten Garagendach klingt wirklich ärgerlich. <_< Es könnte jedoch auch sein, dass das Problem nicht unbedingt mit dem Garagendach selbst zusammenhängt, sondern mit der Entwässerung rund um die Garage.

Es kann sein, dass das Regenwasser nicht ordnungsgemäss von der Garage abgeleitet wird und sich dadurch möglicherweise an der Unterseite des Daches sammelt, was zu Undichtigkeiten führen kann. Hast du schon einmal überprüft, ob die Dachrinnen frei von Verstopfungen sind?

Ein weiterer Aspekt, den du prüfen könntest, ist die Abdichtung der Garage selbst. Es könnte sein, dass das Wasser durch Risse oder undichte Stellen an den Wänden oder am Boden eindringt und dadurch die Ursache für das Leck am Dach ist.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...