Jump to content
Swiss.Stephan

Ein Problem mit meinem absackenden Gartenteich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei einem Problem, das ich mit meinem Gartenteich habe. Es handelt sich um ein grosses Becken, in dem ich mehrere Wasserpflanzen und ein paar Goldfische halte. Leider sackt der Teich seit einiger Zeit kontinuierlich ab, und ich habe keine Ahnung, warum das passiert.

Ich dachte zuerst, dass der Teich undicht sein könnte, aber ich habe nach Rissen oder Löchern im Auskleidungsmaterial gesucht und nichts gefunden. Die Wasserqualität scheint auch in Ordnung zu sein, und ich habe den Teich regelmässig gereinigt. Trotzdem geht der Wasserstand immer weiter zurück.

Ich bin wirklich ratlos und weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit Gartenteichen aus? Für jede Hilfe und jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass du Probleme mit deinem Gartenteich hast, der absackt. Das ist wirklich ärgerlich, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Mühe du investiert hast, um ihn anzulegen. Aber keine Sorge, ich bin hier, um zu helfen!

Zuerst möchte ich fragen, ob du bereits die Pumpe überprüft hast. Manchmal kann es passieren, dass die Pumpe nicht richtig funktioniert oder nicht genug Druck erzeugt, um das Wasser in deinem Teich zu halten. Es ist wichtig, dieses Problem zu identifizieren, da es die Hauptursache für absackende Teiche sein kann. Hier sind ein paar Dinge, die du überprüfen kannst:

- Stelle sicher, dass die Pumpe richtig angeschlossen ist und ordnungsgemäss mit Strom versorgt wird. Manchmal kann es vorkommen, dass sich das Kabel gelockert hat oder dass ein Stromausfall vorliegt.

- Überprüfe, ob sich Schmutz oder Ablagerungen in der Pumpe angesammelt haben. Dies kann den Durchfluss des Wassers beeinträchtigen und dazu führen, dass der Teich absackt. Reinige die Pumpe gründlich und entferne alle Verunreinigungen.

- Kontrolliere den Wasserstand in deinem Teich. Wenn er zu niedrig ist, kann das darauf hinweisen, dass die Pumpe nicht genug Wasser in den Teich pumpt. Fülle den Teich entsprechend auf, um sicherzustellen, dass die Pumpe genug Wasser hat, um richtig zu arbeiten.

- Überprüfe die Einstellungen deiner Pumpe. Manchmal kann es sein, dass sie auf eine niedrige Geschwindigkeit oder Leistung eingestellt ist, was dazu führen kann, dass der Teich absackt. Passe die Einstellungen entsprechend an, um sicherzustellen, dass die Pumpe optimal arbeitet.

Wenn du all diese Schritte bereits überprüft hast und das Problem immer noch besteht, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren. Ein professioneller Teichbauer oder Landschaftsgärtner kann das Problem genauer untersuchen und die beste Lösung für dich finden.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Lösung deines Problems helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und beste Grüsse!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

das Problem mit dem absackenden Teich könnte auch an der Beschaffenheit des Bodens liegen. Manchmal kann sich der Boden unter dem Teichsetzten oder absacken, was dann zu dem sinkenden Wasserstand führt. Vielleicht solltest du den Boden des Teichs überprüfen, um sicherzustellen, dass er stabil ist und nicht nachgibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Swiss.Stephan,

bezüglich deines absackenden Gartenteichs könnte eine weitere mögliche Ursache sein, dass die Wurzeln der Wasserpflanzen das Becken beschädigen oder durchdringen. Wenn die Wurzeln stark genug sind, können sie das Auskleidungsmaterial des Teichs durchstossen und so das Wasser entweichen lassen. Vielleicht solltest du die Wurzeln überprüfen und gegebenenfalls schneiden, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...