Jump to content
FWinkler

Wasserverlust in Schwimmbecken

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

Ja, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Schwimmbecken. Bei mir lag es an einer undichten Stelle am Beckenboden. Das Wasser im Becken hat ständig abgenommen, und ich konnte den genauen Ort des Lecks nicht finden. Es war sehr frustrierend.

Aber dann habe ich eine Lösung gefunden! Ich habe zunächst das gesamte Wasser aus dem Becken abgelassen, um den Boden gründlich inspizieren zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass es tatsächlich eine kleine Rissbildung im Betonboden gab.

Um das Problem zu beheben, habe ich den Bereich rund um die undichte Stelle mit einem Nasssauger gründlich gereinigt. Es war wichtig, dass die Oberfläche sauber und frei von Schmutz und feuchtem Sand war.

Dann habe ich den Bereich um das Leck herum abgebunden. Dazu habe ich Sandsäcke verwendet und sie strategisch um den beschädigten Bereich gelegt. Der Sand hat den Druck auf das Leck ausgeglichen und verhindert weitere Schäden.

Als nächstes habe ich eine spezielle Reparaturmasse besorgt, die für die Reparatur von Betonbecken geeignet ist. Ich habe die Masse sorgfältig und gleichmässig auf die beschädigte Stelle aufgetragen und sie gut glattgestrichen.

Um sicherzustellen, dass die Reparaturmasse optimal aushärtet, habe ich das Becken für mindestens 48 Stunden ruhen lassen. In dieser Zeit durfte kein Wasser in das Becken gelangen.

Nach den 48 Stunden habe ich das Becken langsam wieder mit Wasser gefüllt. Ich habe den Füllprozess genau beobachtet, um sicherzugehen, dass keine weiteren Lecks auftreten. Glücklicherweise hat die Reparatur einwandfrei funktioniert und das Wasser in meinem Schwimmbecken blieb an Ort und Stelle.

Seitdem habe ich keinen Wasserverlust mehr festgestellt. Die Methode mit dem Sand und der Reparaturmasse hat den Beckenboden effektiv abgedichtet.

Ich hoffe, dass dir diese Methode auch helfen kann, dein Schwimmbecken-Leck zu beheben. Es erfordert etwas Zeit und Geduld, aber es lohnt sich, um das Problem erfolgreich zu lösen.

Viel Erfolg!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich kann Nicola's Vorschlag nur bestätigen. Es klingt nach einem klassischen Fall von undichter Stelle im Becken. Es gibt spezielle Dichtungsmittel auf dem Markt, die dieses Problem beheben können. Ich würde empfehlen, online danach zu recherchieren und die passende Lösung für dein Schwimmbecken zu finden.

Lg Stephan

Hallo FWinkler,

Es ist ärgerlich, dass du Wasser nachfüllen musst. Neben einer undichten Stelle im Becken kann der Wasserstandverlust auch durch Lecks an Anschlüssen und Rohren verursacht werden. Überprüfe auch diese Bereiche auf Undichtigkeiten. Manchmal ist es schwierig, sie mit blossem Auge zu erkennen. Eine Methode, um mögliche undichte Stellen zu finden, ist die Verwendung von Lebensmittelfarbe im Wasser. Gib einige Tropfen in das Becken und beobachte, ob die Farbe an bestimmten Stellen austritt. Das kann dir helfen, das Problem einzugrenzen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...