FWinkler Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Grüezi Zusammen, ich habe vor kurzem ein Problem mit meinen Metallgeländern festgestellt. Es scheint, dass sie rosten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich das Rostproblem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hallo FWinkler, ich kann gut nachvollziehen, dass es frustrierend ist, wenn die Geländer rosten. Ich hatte letztes Jahr genau dasselbe Problem und konnte es jedoch erfolgreich behandeln. Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen und Tipps mitteilen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Rost von den Geländern zu entfernen. Eine effektive Methode ist die Verwendung eines Rostumwandlers. Dabei handelt es sich um ein spezielles Mittel, das auf den rostigen Bereich aufgetragen wird. Nachdem es einige Minuten eingewirkt hat, kann der Rost ganz einfach mit einer Drahtbürste oder einem Schleifpapier entfernt werden. Achte dabei jedoch unbedingt darauf, Schutzhandschuhe zu tragen und die Arbeitsfläche abzudecken, um Fleckenbildung zu vermeiden. Hier ist ein Beispiel: Bei meinem Geländer war der Bereich am Boden besonders stark von Rost betroffen. Ich habe den Rostumwandler grosszügig aufgetragen und ihn rund 15 Minuten einwirken lassen. Anschliessend habe ich mit einer Drahtbürste den gelösten Rost entfernt. Es war erstaunlich zu sehen, wie der Rost förmlich abblätterte und das Metall darunter zum Vorschein kam. Wenn der Rost entfernt ist, ist es wichtig, das Geländer zu schützen, damit es nicht erneut rostet. Dazu stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Metallschutzfarbe. Diese Farbe bildet eine Schutzschicht auf dem Metall und verhindert, dass Feuchtigkeit eindringt und Rost entsteht. Eine andere Option ist der Einsatz von Rostschutzlack. Dieser Lack enthält spezielle Inhaltsstoffe, die das Metall vor Korrosion schützen. Ein Beispiel: Nachdem ich den Rost entfernt hatte, habe ich mich für einen Rostschutzlack entschieden. Ich habe ihn in mehreren dünnen Schichten auf das Geländer aufgetragen, um eine gleichmässige und stabile Schutzschicht zu gewährleisten. Die Trocknungszeit zwischen den Schichten habe ich genau eingehalten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Seitdem habe ich keine Anzeichen von Rost mehr an meinem Geländer bemerkt. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, um deine Metallgeländer erfolgreich zu behandeln. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hi FWinkler, ja, ich stimme Swiss.Stephan zu. Rost an Metallgeländern ist kein ungewöhnliches Problem. Ich hatte vor ein paar Jahren auch damit zu kämpfen. Wenn du das Rostproblem behoben hast und das Geländer schützen möchtest, kannst du auch eine Schutzschicht aus Wachs auftragen. Das Wachs bildet eine Barriere, die das Metall vor Feuchtigkeit schützt und die Bildung von Rost verhindert. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist regelmässige Reinigung und Wartung. Halte das Geländer sauber und trocken, um Rostbildung zu verhindern. Überprüfe auch regelmässig auf Beschädigungen und bessere diese aus, um das Risiko von Rost zu verringern. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg mit deinen Metallgeländern! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 21, 2023 Melden Share Geschrieben August 21, 2023 Hoi FWinkler, ich kann mich den Ratschlägen von Swiss.Stephan und nicola_padinatos nur anschliessen. Metallgeländer können schnell rosten, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Was du auch beachten solltest, ist die Umgebung, in der sich das Geländer befindet. Wenn es beispielsweise in der Nähe des Meeres ist oder häufigem Regen ausgesetzt ist, kann dies die Rostbildung begünstigen. In diesem Fall solltest du vielleicht eine regelmässigere Reinigung und Wartung in Betracht ziehen. Eine weitere Möglichkeit, um Rost vorzubeugen, ist die Verwendung von Edelstahlgeländern. Edelstahl ist rostbeständig und kann eine gute Alternative sein, wenn du kein regelmässiges Reinigungs- und Wartungsprogramm für das Geländer einrichten möchtest. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...