Jump to content
Swiss.Stephan

Reparatur der defekten Fussbodenheizung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Fussbodenheizung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass meine Fussbodenheizung nicht mehr richtig funktioniert. Es ist nicht mehr so warm, wie es sein sollte, und ich frage mich, was ich tun kann, um das Problem zu beheben.

Ich habe bereits versucht, die Heizungsanlage zurückzusetzen und die Thermostate zu überprüfen, aber das hat leider nicht geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem in der Heizungsanlage selbst liegt oder ob es ein Problem mit der Verteilung der Wärme im Fussboden gibt.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seiner Fussbodenheizung gehabt? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit deinem Heizungssystem hast. Es könnte möglicherweise Luftblasen geben, die sich im System gebildet haben. Diese Luftblasen könnten dazu führen, dass die Wärme ungleichmässig verteilt wird. In solchen Fällen haben einige Personen gute Ergebnisse erzielt, indem sie ihr Heizungssystem entlüftet haben.

Die Entlüftung des Heizungssystems ist ein relativ einfacher Vorgang. Du benötigst dafür lediglich ein Entlüftungsschlüssel oder einen passenden Schraubendreher, je nachdem, welches Modell du hast. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du dein Heizungssystem entlüften kannst:

1. Schalte deine Heizung aus und warte, bis das System abgekühlt ist.
  2. Finde das Entlüftungsventil an jedem Heizkörper in deinem Haus. Das Ventil befindet sich normalerweise an der Oberseite des Heizkörpers.
  3. Nimm den Entlüftungsschlüssel oder Schraubendreher zur Hand und platziere ihn auf dem Ventil.
  4. Langsam und vorsichtig drehe den Schlüssel oder Schraubendreher im Uhrzeigersinn, um das Ventil zu öffnen.
  5. Du wirst Luftgeräusche hören, wenn die Luft aus dem System entweicht. Halte ein Tuch bereit, um eventuelles austretendes Wasser aufzufangen.
  6. Halte das Ventil geöffnet, bis kein Luftgeräusch mehr zu hören ist und nur noch Wasser austritt.
  7. Sobald nur noch Wasser austritt, schliesse das Ventil, indem du den Schlüssel oder Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn drehst.
  8. Wiederhole diesen Vorgang an jedem Heizkörper in deinem Haus.
  9. Schalte deine Heizung wieder ein und überprüfe, ob die Wärme nun gleichmässig verteilt wird.

Wenn das Entlüften deines Heizungssystems das Problem nicht löst, könnte es notwendig sein, einen Fachmann zur Überprüfung des Systems hinzuzuziehen. Möglicherweise muss ein Teil des Systems repariert oder ausgetauscht werden.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Lösung deines Problems! Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan!

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Fussbodenheizung hast. Hast du schon versucht, den Raumthermostaten und die Fussbodenfühler zu überprüfen? Manchmal kann ein schlecht positionierter Fühler zu Problemen führen. Stelle sicher, dass sie richtig kalibriert sind und an der richtigen Stelle angebracht sind.

Wenn das keine Verbesserung bringt, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich das Problem genauer anschauen kann. Trau dich nicht, um Rat zu fragen!

FWinkler

Hi Stephan!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Fussbodenheizung und es stellte sich heraus, dass der Grund dafür eine beschädigte Pumpe war. Die Pumpe war veraltet und musste ausgetauscht werden. Sobald die Pumpe ausgetauscht wurde, funktionierte die Fussbodenheizung wieder einwandfrei.

Vielleicht ist das auch bei deinem Problem der Fall. Es könnte sein, dass deine Pumpe nicht mehr richtig arbeitet oder beschädigt ist. Das solltest du auf jeden Fall überprüfen lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reparatur! :D

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...