Jump to content
Swiss.Stephan

Veluxfenster undicht - Was tun?

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit meinem Veluxfenster. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass es undicht ist und beim Regen Wasser eindringt. Das gefällt mir überhaupt nicht, denn es hinterlässt Flecken an der Wand und ich habe Angst, dass sich Schimmel bildet. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, was ich dagegen tun kann?

Ich habe bereits versucht, das Fenster selbst abzudichten, aber leider ohne Erfolg. Für professionelle Hilfe wende ich mich jetzt an euch. Welche Massnahmen könnt ihr empfehlen, um das Problem mit meinem Veluxfenster zu beheben? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem undichten Veluxfenster hast. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich beheben. Ich teile gerne meine Erfahrungen mit dir, in der Hoffnung, dass sie dir helfen werden, dein undichtes Fenster zu reparieren.

Zuerst solltest du die Dichtungen rund um das Fenster überprüfen. Sie könnten beschädigt oder abgenutzt sein, was zu Undichtigkeiten führt. In meinem Fall waren die Gummidichtungen durch die jahrelange Benutzung spröde geworden. Ich konnte leicht neue Dichtungen bestellen und sie selbst austauschen. Es ist wichtig, die richtigen Ersatzteile zu besorgen, damit das Fenster korrekt abgedichtet werden kann.

Bevor du jedoch neue Dichtungen anbringst, ist es ratsam, die alten gründlich zu reinigen. Schmutz oder Ablagerungen könnten dazu führen, dass die neuen Dichtungen nicht richtig haften und wiederum Wasser eindringen lassen. Ich habe warmes Seifenwasser und eine weiche Bürste verwendet, um die Dichtungen zu reinigen. Anschliessend spülte ich sie gründlich ab und liess sie vollständig trocknen, bevor ich die neuen Dichtungen installierte.

Manchmal reicht es jedoch nicht aus, nur die Dichtungen zu ersetzen und zu reinigen. Bei meinem Veluxfenster war der Fensterrahmen nicht richtig abgedichtet, und es gab Lücken zwischen dem Rahmen und der Wand. In solchen Fällen kann man Dichtungsmasse oder Silikon verwenden, um die Lücken abzudichten. Achte darauf, eine hochwertige wasserfeste und wetterbeständige Dichtungsmasse zu wählen. Trage die Dichtungsmasse entlang der Ränder des Fensterrahmens auf und vergewissere dich, dass alle Zwischenräume gut abgedeckt sind.

Sollten diese Massnahmen nicht ausreichen und das undichte Veluxfenster immer noch Probleme verursachen, ist es ratsam, einen professionellen Handwerker zu kontaktieren. Ein erfahrener Handwerker, der sich mit Veluxfenstern auskennt, kann das Problem genau untersuchen und möglicherweise eine spezifische Lösung vorschlagen.

Ich hoffe, dass dir meine detaillierten Tipps helfen werden, dein undichtes Veluxfenster erfolgreich zu reparieren. Viel Erfolg!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, ein undichtes Veluxfenster zu haben. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem und habe es erfolgreich behoben. Hier sind ein paar weitere Tipps, die dir helfen könnten:

• Stelle sicher, dass das Fenster ordnungsgemäss geschlossen ist und die Verschlüsse korrekt eingestellt sind. Manchmal kann ein falsch eingestellter Verschluss dazu führen, dass das Fenster undicht wird.
  • Überprüfe den Zustand der Dachpfannen oder der Dachabdichtung in der Nähe des Fensters. Eventuell gibt es hier Undichtigkeiten, die das Problem verursachen könnten.
  • Wenn alle anderen Massnahmen fehlschlagen, könnte es sein, dass das Fenster selbst beschädigt ist und ausgetauscht werden muss.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps können dir bei der Lösung deines Problems helfen. Falls nicht, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem genauer zu untersuchen.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem undichten Veluxfenster hast. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich anmerken, dass du auch die Möglichkeit hast, dich direkt an den Velux-Kundenservice zu wenden. Sie sind Experten auf diesem Gebiet und können dir sicherlich weiterhelfen.

Ein weiterer Aspekt, den du beachten solltest, ist die Isolierung deines Dachgeschosses. Eine unzureichende Isolierung kann zu Kondenswasserbildung führen und somit das Problem mit dem undichten Fenster verstärken. Es könnte sinnvoll sein, die Isolierung zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Viel Erfolg bei der Behebung deines Problems!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...